"Zeit im Bild 1": Gehrer kommt, Hazivar geht

Thomas Ramstorfer
  • Drucken

In der "Zeit im Bild" steht offenbar eine kleine Rochade bevor. Stefan Gehrer soll einer der Hauptmoderatoren werden, Rainer Hazivar kehrt dafür zurück in den Hörfunk. Eine Bestätigung steht noch aus.

Es wird ein Herbst der Veränderungen für die Informationsabteilungen im ORF. Spätestens im Oktober bekommt die "Zeit im Bild 2" einen neuen Chef. Der bisherige Leiter Wolfgang Wagner hat bereits im Juni die Führung des „Report“ übernommen. Für seine Nachfolge haben sich Ulla Kramar-Schmid und Christoph Varga aus dem Team und Julia Ortner beworben. Letztere war bis zu ihrem Wechsel zu "News" Teil der "ZiB 2"-Redaktion. Parallel dazu wird an einer "ZiB 2 am Wochenende" gerarbeitet. Angeblich soll dafür der ehemalige ATV-Moderator Martin Thür, der aktuell für die Plattform Addendum arbeitet, im Gespräch sein. ORF2-Chefredakteur Matthias Schrom wollte dazu Anfang der Woche im Gespräch mit der "Presse" nichts verraten. Er hofft bis Jahresende mehr Details zu wissen. 

Schneller passieren dürfte ein Wechsel in der "Zeit im Bild" um 19:30 Uhr: Moderator Stefan Gehrer soll einer der Hauptmoderatoren werden statt Rainer Hazivar, der seit 2014 die Hauptnachrichten an der Seite von Nadja Bernhard moderiert hatte und jetzt in die Hörfunk-Journale zurück kehrt. Der gebürtige Vorarlberger Gehrer begann seine Karriere 1992 beim ORF Teletext und moderierte nach verschiedenen Stationen schon von 2002 bis 2003 die "Zeit im Bild 1". Er gehört derzeit zum Team der Morgen- und Mittags-"ZiBs" und hat schon bisher immer wieder die Nachrichten um 19.30 Uhr moderiert. Gehrer ist Sohn der früheren ÖVP-Bildungsministerin Elisabeth Gehrer (1995 bis 2007).

Hazivar, seit 1993 beim ORF, lange Zeit im Landesstudio Wien, beim "Report", im Aktuellen Dienst beim Radio und seit 2008 in der "ZiB 2"-Redaktion soll seine engsten Mitarbeiter bereits über den Wechsel informiert haben. Er kehrt zurück in den Aktuellen Dienst im Radio. Angeblich war auch er im Gespräch für die „ZiB 2 am Wochenende“, das Angebot schlug er jedoch auch aus privaten Gründen aus. 

Im ORF will die Rochade noch niemand bestätigen. ORF 2-Chefredakteur Matthias Schrom sagt auf Nachfrage: "Personelle Spekulationen kommentiere ich nicht." Das Männerteam der "ZiB 1" bestehe derzeit aus Gehrer, Hazivar und Tarek Leitner, das Frauenteam aus Nadja Bernhard, Marie-Claire Zimmermann und Susanne Höggerl.“ Nachsatz: „Änderungen kann es theoretisch immer geben.“

ORF-Tirol sucht Chef

Eine neue Führung bekommt auch das Landesstudio Tirol. Dort wird derzeit sowohl nach einem neuen Landesdirektor, als auch einem neuen Chefredakteur gesucht. Direktor Helmut Krieghofer, 66, geht mit Jahresende in Pension, obwohl sein Vertrag bis 2021 läuft. Und Chefredakteurin Brigitte Gogl verließ im Sommer das Haus auf eigenen Wunsch. Am Sonntag endet die Bewerbunsgfrist für den Direktorenposten. Interessenten gibt es offenbar sehr viele, darunter Evelyn Geiger-Anker, die Tiroler Direktorin der Wirtschaftskammer, ORF-Brüssel-Korrespondent Peter Fritz, Außenpolitikchef Andreas Pfeifer und Roland Tanzer, bisher Marketingchef im ORF Tirol. Gute Chancen hat angeblich Stefan Lassnig. Der gebürtige Tiroler war bis 2017 Vorstand der Regionalmedien Austria und ist nach einem kurzen Ausflug zur NZZ Mediengruppe im Vorjahr derzeit selbstständiger Medienstratege.

Die Chefredaktion leitet derzeit interimistisch Robert Unterweger, laut "Tiroler Tageszeitung" hat er gute Chancen, das Amt nach Ausschreibung im kommenden Jahr fix zu übernehmen.

Der Artikel wurde aktualisiert und mit der Information ergänzt, dass Hazivar zum Hörfunk wechselt. 

(red./awa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.