Pop

Xavier Naidoo und Dieter Bohlen in der Superstar-Jury

Xavier Naidoo beim 25 Blue Balls Festival in Luzern.
Xavier Naidoo beim 25 Blue Balls Festival in Luzern. (c) imago/imagebroker (imageBROKER/Oliver Gutfleisch)
  • Drucken

Ob man Xavier Naidoo als Antisemiten bezeichnen darf, wurde im Sommer vor Gericht verhandelt. Nun freut sich RTL über den "sensationellen Neuzugang" in der Jury.

Neuzugang beim RTL-Showlangläufer "Deutschland sucht den Superstar": Sänger Xavier Naidoo (47) wird neben Dieter Bohlen (64) und Pietro Lombardo (26) in der 16. Staffel zu Beginn des nächsten Jahres in der Jury sitzen, teilte der Kölner Privatsender am Mittwoch mit. Einen weiteren Juroren will RTL "zeitnah" bekanntgeben.

Damit wird - abgesehen von Bohlen - die komplette Jury der Show ausgetauscht. Beim letzten Durchgang wirkten noch die Musiker Ella Endlich, Carolin Niemczyk und Mousse T. mit. Die Jury trifft in der Sendung die Vorauswahl, das Publikum bestimmt letztendlich, wer "Superstar 2019" wird, einen Plattenvertrag und eine hohe Gewinnsumme bekommt.

Die dunklen Mächte in der Politk

Xavier Naidoo ist mit den Söhnen Mannheims bekannt geworden. Bereits seit Jahren sorgen seine Aussagen immer wieder für Aufregung. Wobei er sich stets wehrt, wenn er für seine Worte oder Textzeilen angegriffen wird. Vor zwei Jahren, als in Deutschland über seine Teilnahme beim Song Contest diskutiert wurde, etwa mit den Worten: "Wenn es eine Demokratie nicht aushält, dass ein kleiner Sänger aus Mannheim sein Maul aufmacht, dann ist die Demokratie auch nichts wert." Der Gedanke, dass mit der Politik so einiges nicht stimmt, dass dunkle Mächte im Hintergrund arbeiten und Politiker nur Marionetten sind, findet sich bei ihm übrigens wiederholt. Im Sommer setzte er sich vor Gericht gegen Antisemitismus-Vorwürfe zur Wehr - und zwar erfolgreich

Er saß bereits als Juror und Coach in der ProSiebenSat.1-Show "The Voice of Germany" und zuletzt auch in der Vox-Show "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert". "Nach einer kleinen familiären Auszeit bin ich gestärkt für neue musikalische Herausforderungen", sagte Naidoo laut RTL-Mitteilung. "Die Entdeckung und Förderung musikalischer Talente ist für mich eine Herzensangelegenheit - bitte bringt mich zum Staunen und Schwärmen."

(APA/dpa/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.