Satire um das Acosta-Video: Patschehand und Daumenkrieg

US-Präsident Trump bezeichnete Acosta als "Volksfeind"
US-Präsident Trump bezeichnete Acosta als "Volksfeind" REUTERS
  • Drucken

Das Video des Weißen Hauses zum Eklat mit dem CNN-Korrespondenten Jim Acosta soll manipuliert sein. Das reizt Satiriker, das Video zu deklinieren.

Dass das Weiße Haus ein Video veröffentlicht, von dem allgemein angenommen wird, es sei gefälscht, wurde gestern allerorts diskutiert. Es geht dabei um den Mitschnitt einer Pressekonferenz, bei der CNN-Reporter Jim Acosta US-Präsident Donald Trump unangenehme Fragen stellte, woraufhin dieser den Journalisten beschimpfte. Eine Praktikantin versuchte Acosta das Mikrofon abzunehmen, er wehrte sie mit einer Armbewegung ab. Im Mitschnitt des Weißen Hauses wird Acostas Abwehrbewegung allerdings länger, wodurch er aggressiver erscheint.

Dass bald weitere, satirische Versionen erscheinen würden, war nur eine Frage der Zeit. Stephen Colbert ließ nicht lange darauf warten: Der US-amerikanische Latenight-Talker zeigte in seiner Sendung den Kampf um das Mikrofon ("neues Filmmaterial aus dem weißen Haus")  noch ein wenig harscher:

Zum Hintergrund des umstrittenen Videos aus dem Weißen Haus: Trumps Sprecherin Sarah Sanders hatte es nach der Pressekonferenz im Kurzbotschaftendienst Twitter veröffentlicht und damit den Entzug der Akkreditierung von Acosta begründet. Die Regierung werde "nie tolerieren, dass ein Reporter eine junge Frau anfasst, die nur ihren Job als Praktikantin im Weißen Haus machen wollte", erklärte Sanders.

Version des Videos soll zuerst auf Infowars gewesen sein

US-Medienberichten zufolge war die mutmaßlich manipulierte Version zuerst von einem Mitarbeiter der Verschwörungswebsite Infowars verbreitet worden. Acosta hatte die Anschuldigungen des Weißen Hauses ebenso wie sein Sender umgehend zurückgewiesen.

Der Journalistik-Professor Dan Kennedy von der Northeastern University bezeichnete die Begründung des Weißen Hauses für den Entzug der Akkreditierung als "Lüge". Dies könne jeder nachvollziehen, der das Originalvideo angesehen habe. "Ich denke, wir haben eine neue Linie überschritten", sagte Kennedy. Das Weiße Haus lüge "offenkundig" und erwarte, dass Trumps Anhänger auch noch daran glauben.

Bei der Pressekonferenz am Tag nach den Zwischenwahlen zum Kongress hatte Trump seine wütenden Attacken gegen kritische Medien auf drastische Weise fortgesetzt und mehrere Journalisten verbal attackiert. Acosta wurde dabei von Trump als "Volksfeind" diffamiert.

>> Bericht in der "Washington Post": beide Videos nebeneinandergestellt

(rovi/Ag)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jim Acosta ist im Weißen Haus nicht mehr gerne gesehen.
Medien

Trump droht CNN-Reporter erneut mit Hausverbot

US-Präsident Trump will Jim Acosta die Akkreditierung entziehen, sobald die einstweilige Verfügung des Gerichts ausläuft. CNN will eine Notfall-Anhörung vor Gericht deswegen.
U.S.  President Trump holds post-midterm elections news conference at the White House in Washington
Medien

CNN siegt im Streit mit Trump

Das Weiße Haus hatte dem CNN-Reporter Jim Acosta die Akkreditierung entzogen. Bundesrichter Timothy Kelly ordnete nun die Wiederzulassung des Reporters an.
November 7 2018 Washington District of Columbia U S 11 7 18 The White House Washington DC
Medien

Fox News unterstützt CNN im Reporter-Streit mit Weißem Haus

Fox-News-Chef Jay Wallace schlägt sich auf die Seite des CNN. Sein Sender billige die Pressefreiheit. Akkreditierungen dürfen nie "als Waffe eingesetzt" werden, sagte Wallace.
CNN-Mann Jim Acosta (li.) und Trump geraten aneinander, während die Praktikantin zu versuchen beginnt, Acosta das Mikrophon abzunehmen.  A White House staff member reaches for the microphone held by CNN's Jim Acosta as he questions U.S. President Donald Trump during a news conference in Washington
Außenpolitik

CNN klagt Weißes Haus wegen Rauswurfs von Reporter

Der TV-Sender sieht einen Verstoß gegen die verfassungsmäßigen Rechte seines Journalisten John Acosta. Er war kürzlich mit US-Präsident Trump verbal zusammengestoßen und verlor deswegen seine Akkreditierung für das Weiße Haus.
TOPSHOT-US-POLITICS-TRUMP
Mediator

Trump vs. CNN: Wer ist der wahre „Volksfeind“ der USA?

Der US-Präsident beschimpfte den Chefkorrespondenten von CNN, dem wurde die Akkreditierung fürs Weiße Haus entzogen. Dort wurde mutmaßlich sogar eine Videoaufnahme des Skandals manipuliert. Wie reagieren amerikanische Medien?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.