Daniel Kehlmann: Drehbuch für ORF-Landkrimi mit Markovics

Daniel Kehlmann anl. der Vergabe des 'EU-Literaturpreises' 2018 in Wien.
Daniel Kehlmann anl. der Vergabe des 'EU-Literaturpreises' 2018 in Wien.APA/BKA/ANDY WENZEL
  • Drucken

Viel Prominenz bei den Landkrimis des ORF: Karl Markovics hat derzeit Regie und Hauptrolle in Vorarlberg, Tobias Moretti und Josef Hader sind davor zu sehen.

Es ist eine wirkliche Auszeichnung für die Landkrimis im ORF: Daniel Kehlman, Autor des Romand "Die Vermessung der Welt", schrieb das Drehbuch für den Vorarlberger Landkrimi "Das letzte Problem". Es ist sein erstes Original-Drehbuch. Auch Besetzung und Regie lassen einiges erwarten: Karl Markovics spielt die Hauptrolle und hat die Regie in dem Krimi über, der derzeit schon gedreht wird.

"Als einer der Gäste eines Ferienhotels gerät Markovics mitten in die Ermittlungen um zwei Mordfälle und macht sich damit unter der Dorfpolizei nicht die größten Freunde", heißt es vom ORF. In weiteren Rollen des von ORF und ARTE koproduzierten Spielfilms sind Stefan Pohl, Sunnyi Melles oder Laura Bilgeri zu sehen. Die Dreharbeiten in Zürs dauern voraussichtlich bis Mitte Dezember.

Krimis mit Moretti, Hader, Hofstätter und Fussenegger 

ANach einer ersten Landkrimi-Runde quer durch Österreich und bis nach Südtirol geht die Reihe in die zweite Runde: Als nächstes sind in ORF eins am 12. Dezember "Achterbahn" mit Tobias Moretti und am 19. Dezember "Der Tote im See" mit Josef Hader, Maria Hofstätter und Miriam Fussenegger zu sehen. Eben erst abgedreht ist der dritte Steiermark-Landkrimi "Steirerkreuz", die Dreharbeiten zum Salzburger Film "Das dunkle Paradies" gehen noch bis 18. November.

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.