Fernsehen mit Kultur vom 30. November bis 6. Dezember

(c) Alfred Weidinger
  • Drucken

In der Doku „Die Könige ­Afrikas“ geht es mit dem Kunsthistoriker Alfred Weidinger durch Afrika.

Afrika ist die große Liebe von Alfred Weidinger. Der Kunsthistoriker, Klimt-Experte, Fotograf und Direktor des Museums der bildenden Künste in Leipzig bereist regelmäßig den Kontinent, um den dortigen Königen und Königinnen seine Aufwartung zu machen – und sie für seine einzigartige Foto­serie zu porträtieren. Ein Filmteam hat Weidinger auf seine oft anstrengenden, teils gefährlichen Expeditionen nach Afrika begleitet. Etwa 250 Könige und Königinnen leben dort – sie ­werden von ihren Untertanen angebetet und unzählige Rituale sichern Herrschaft und Nachfolge. Manche dieser Persönlichkeiten sind berühmt, berüchtigt oder reich. Andere müssen, wenn sie König werden, ihr Dorf verlassen, in einer ärmlichen Hütte wohnen und dürfen nicht mehr berührt werden . . . Die Doku „Die Könige Afrikas: Tradition und Aufbruch" läuft in drei Teilen: 2., 9., 16. 12., 21.15 Uhr, Servus TV.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.