"Biber"-Chefredakteur wird Leiter des Forum Journalismus und Medien

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Simon Kravagna wird Geschäftsführer des fjum. Er war Mitgründer des Magazins "Das Biber" für junge, in Wien geborene Migranten.

Das fjum- kurz für Forum Journalismus und Medien - bekommt einen neuen Chefredakteur: Simon Kravagna wird die Weiterbildungsstätte für Journalisten ab Februar 2019 leiten. Er ist Gründer und Chefredakteur von "Das Biber", dem Magazin für junge, in Wien geborene Migranten. Mit Februar legt Kravagna seine Funktion als redaktioneller Geschäftsführer und Chefredakteur zurück, bleibt aber Miteigentümer von "Das Biber".

"Wir freuen uns, mit ihm einen Geschäftsführer gefunden zu haben, der von außen kommend einen neuen Blick auf das fjum haben wird", sagt fjum-Präsident Michael Pilz.

Der 47-jährige Kravagna studierte Politikwissenschaften an der Universität Wien und der Universität von Kalifornien in Los Angeles (UCLA). Vor der Gründung von "Das Biber" arbeitete Kravagna zehn Jahre als innenpolitischer Redakteur für "Kurier" und "Format".

Daniela Kraus, Gründungs-Geschäftsführerin des fjum wird ab Jänner 2019 Generalsekretärin des Presseclub Concordia.

Das Weiterbildungsinstitut fjum wurde 2011 gegründet und bietet jährlich mehr als 80 Kurse, Lehrgänge und Veranstaltungen für Journalisten an.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.