Die Rückkehr der Opas nach Europa

Mediator Fast exklusiv haben (Ex-)Grüne bisher die Semesterferien genutzt, um darauf aufmerksam zu machen, dass Ende Mai die Wahlen zum Europaparlament erfolgen. Zweckbündnisse scheinen diesmal Mode zu sein, nicht nur bei den Kleinparteien.

Auf Gegensatzpaare setzen die meisten Parteien Österreichs diesmal bei den EU- Wahlen – die ÖVP z. B. auf Othmar Karas und Karoline Edtstadler.
Auf Gegensatzpaare setzen die meisten Parteien Österreichs diesmal bei den EU- Wahlen – die ÖVP z. B. auf Othmar Karas und Karoline Edtstadler.
Auf Gegensatzpaare setzen die meisten Parteien Österreichs diesmal bei den EU- Wahlen – die ÖVP z. B. auf Othmar Karas und Karoline Edtstadler. – (c) Michael Gruber / EXPA / pictured (Michael Gruber)

Der erstaunlichste politische Slalom war diese Woche auf der Piste der Grünen, AltGrünen und zuletzt immer öfter auch Ex-Grünen zu beobachten. Gründervater Johannes Voggenhuber tritt bei den Wahlen zum Europaparlament für die ehemalige Liste Pilz als Spitzenkandidat an. Gleich hatte er im Namen seiner neuen Heimat Jetzt ein bestechendes Angebot an die alte, die von Werner Kogler geleitet wird. Der kandidiert nämlich auch für einen Spitzenjob in Europa, – für seine nicht mehr im Nationalrat vertretene Grüne Partei. Die Offerte von Jetzt: ein Wahlbündnis mit Voggenhuber als Nummer eins und dem grünen Rest dahinter – als Zweckgemeinschaft offenbar, um geringere Wahlchancen bei getrenntem Vorgehen zu vermeiden. Schon gibt es Zurufe aus der tiefsten Provinz, dass dies die Rettung sei. Die Grünen lehnten den Vorschlag umgehend ab, vielleicht auch deshalb, weil Pilz, Voggenhuber und Co. einst nicht ganz friktionsfrei die Partei verlassen hatten.

Sie sind bereits Abonnent?

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.02.2019)

Die Presse - Testabo

Testen Sie jetzt „Die Presse“ und „Die Presse am Sonntag“ sowie das „Presse“-ePaper und sämtliche digitale premium‑Inhalte 3 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Jetzt 3 Wochen testen
Meistgekauft
    Meistgelesen