Ex-ORF-Generalintendant Weis ist verstorben

Archivbild von 2016: Gerald Weis mit seiner Frau
Archivbild von 2016: Gerald Weis mit seiner Frau(c) imago/SKATA
  • Drucken

Gerhard Weis, der jahrzehntelang in Führungspositionen im ORF tätig war, ist im Alter von 80 Jahren verstorben. Zu seiner Zeit wurden viele neue Formate begründet.

Der ehemalige ORF-Generalintendant Gerhard Weis ist tot. Nach kurzer schwerer Krankheit ist der Journalist am gestrigen Freitag im Kreis seiner Familie im Alter von 80 Jahren verstorben, teilte der ORF am Samstag in einer Aussendung mit. Der Sender würdigte Weis als einen "großen, besonnenen Denker und zukunftsweisenden Medienmanager, der Radio und Fernsehen des Landes wesentlich geprägt" habe.

"Gerhard Weis war einer der großen Architekten eines modernen, vielfältigen und relevanten ORF", zeigte sich ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz "tief betroffen" vom Tod seines Vorgängers. Er habe nicht nur die Regionalisierung und "Verösterreicherung" vorangetrieben, sondern den ORF auch als Fenster zur Welt etwa mit der Teilnahme an 3sat aufgebaut. Weis habe Info-, Kultur- und Wissenschaftssäulen errichtet, auf denen das ORF-Programm heutzutage noch ruht. Und er habe in einer Zeit der schnell wachsenden Konkurrenz die Grundsteine für die erfolgreiche Flottenstrategie des Unternehmens gelegt.

Wrabetz: „ Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie"

"Ohne Gerhard Weis wäre der ORF heute nicht einer der erfolgreichsten öffentlich-rechtlichen Sender Europas. Er war ein Kämpfer für einen starken ORF und hat sich immer aufrecht für zukunftsorientierte Rahmenbedingungen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk mit voller Energie eingesetzt. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie", sagte Wrabetz.

Gerhard Weis wurde am 1. Oktober 1938 in Wien-Brigittenau geboren. Seine journalistische Karriere startete er 1958 als Zeitungsjournalist. 1967 kam er zum ORF - zunächst als innenpolitischer Redakteur, später als Ressortleiter Innenpolitik. Ab 1973 leitete Weis die ORF-Hauptabteilung Öffentlichkeitsarbeit, von 1974 bis 1978 war er Intendant für das erste Fernsehprogramm. Es entstanden Serien wie die "Alpensaga" sowie die Magazine "Schilling" und "Land der Berge". 1979 folgte die Leitung der Abteilung "Öffentlichkeitsarbeit, Koordination und Unternehmensplanung" in der ORF-Generalintendanz.

Weis war während dieser Zeit auch Chefredakteur in der Generalintendanz. Die Verwirklichung des Gemeinschaftsprojekts "3sat", die Gründung des "Teletext", der Minderheitenredaktion und die Einführung der Föderalismusschiene "Bundesland heute" fielen in diese Periode. Im März 1992 wurde Weis zum Intendanten des Landesstudios Wien bestellt. Ab Oktober 1994 war Weis als Hörfunkintendant tätig, ab Februar 1997 darüber hinaus als Generalsekretär.

Information, Wissenschaft und Kultur im TV ausgebaut

1998 wurde er zum ORF-Generalintendant gewählt. In seiner Amtszeit (bis 2001) hat Weis das öffentlich-rechtliche Profil des ORF gestärkt: Information, Wissenschaft und Kultur wurden im Fernsehen ausgebaut. Im Radio wurde mit FM4 ein neues vorwiegend fremdsprachiges Jugendkulturradio aus der Taufe gehoben. "Report international", "Euro Austria", "Bundesland heute" am Wochenende, aber auch "Die Barbara Karlich Show", "Die Millionenshow" oder "Taxi Orange" waren einige der Fernsehformate, die unter Weis auf Sendung gingen.

Dass dem Bildungsbürger Gerhard Weis Kunst und Kultur ein besonderes Anliegen waren, spiegelt sich auch in seinem Aufsichtsratsvorsitz bei den Vereinigten Bühnen Wien wieder. Bis zuletzt war er auch Vorsitzender des Kulturbeirats von ORF III.

Die aktuellen ZiB-Ausgaben und die Nachrichtensendungen und Journale der ORF-Radios gedenken heute Gerhard Weis. ORF III erinnert am kommenden Montag um 19.45 Uhr in einem "Kultur heute spezial".

Tiefe Betroffenheit

Der Tod des früheren ORF-Generaldirektors hat über alle Parteigrenzen hinweg tiefe Betroffenheit ausgelöst. Medienminister Alexander Schallenberg würdigte Weis als "großen Vordenker", der "maßgeblich an der stetigen Weiterentwicklung des österreichischen Rundfunks beteiligt" gewesen sei.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat Weis als "eine bedeutende Persönlichkeit der österreichischen Medienlandschaft" gewürdigt. Weis sei "ein aufrechter Mensch, ein guter Journalist und ein innovativer ORF-Generalintendant gewesen", schrieb Van der Bellen auf Twitter.

Kardinal Christoph Schönborn nannte Weis einen "leidenschaftlichen Journalisten", der "aus seiner christlichen Überzeugung nie einen Hehl gemacht" habe. "Gerhard Weis stand für Journalismus mit Haltung", unterstrich Schönborn gegenüber "Kathpress".

>>> Bericht des „ORF"

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.