Ibiza-Video: Gericht entscheidet in vier Punkten gegen "Die Zeit"

Eine Szene aus dem 'Ibiza- Video', das dem Spiegel und der Süddeutschen Zeitung zugespielt wurde.
Eine Szene aus dem 'Ibiza- Video', das dem Spiegel und der Süddeutschen Zeitung zugespielt wurde.(c) APA/HARALD SCHNEIDER (HARALD SCHNEIDER)
  • Drucken

Der deutschen Wochenzeitung wird - nicht rechtskräftig - untersagt, über das Vorleben des Detektivs zu berichten, der eine Schlüsselrolle beim Entstehen des Videos gespielt haben soll.

Ein Bericht über die "Ibiza-Affäre" hat der deutschen Wochenzeitung "Die Zeit" eine gerichtliche Niederlage beschert. Das Landgericht Berlin hat per einstweiliger Verfügung untersagt, über das Vorleben jenes Detektivs zu berichten, der als Begleiter der vermeintlichen Oligarchin eine Schlüsselrolle beim Entstehen des Videos gespielt haben soll. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Stein des Anstoßes war ein Artikel, in dem "Die Zeit" Anfang Juli die bis dato bekannten Hintergründe des Videos recherchiert hatte. Thematisiert wird darin unter anderem das Vorleben des Detektivs Julian H. - etwa der mittlerweile entkräftete Vorwurf der Industriespionage oder Jahre zurück liegende Ermittlungen wegen eines Drogendelikts.

Vier von fünf Punkte

Gegen die Berichterstattung setzte sich der Detektiv vor Gericht zur Wehr - und zwar großteils erfolgreich. Die am Freitag veröffentlichte einstweilige Verfügung untersagt der Zeitung in vier von fünf Punkten die Berichterstattung. Darunter neben den erwähnten juristischen Kalamitäten auch die Wiedergabe von Gerüchten über sein berufliches Vorleben. Im Fall der Zuwiderhandlung droht das Gericht mit einem Ordnungsgeld von bis zu 250.000 Euro.

Was vom Gericht nicht beanstandet wurde und "Die Zeit" daher weiterhin schreiben darf, ist die Passage, wonach die Beteiligten - gemeint sind Julian H. und der Rechtsanwalt Ramin M. und andere - im Verdacht stünden, sich bei der Herstellung des Videos strafbar gemacht und die Abhör- und Videogeräte missbraucht zu haben. Über Ermittlungsverfahren aufgrund des Verdachtes dürfe demnach grundsätzlich berichtet werden, äußerte der Vorsitzende Richter während des Prozesses als "vorläufige Meinung".

„Zeit"-Anwalt ortet „unzumutbare Einschränkung"

Die schriftliche Begründung des - noch nicht rechtskräftigen - Urteils liegt noch nicht vor. Der Anwalt der "Zeit", Jörg Nabert, sagte, er habe seinen Mandaten empfohlen, in Berufung zu gehen. "Das Urteil des Landgerichts Berlin empfinden wir als unzumutbare Einschränkung der Pressefreiheit."

Das selbe Gericht hatte bereits im Mai einer Onlineplattform untersagt, Fotos von Julian H. zu veröffentlichen. Aus Sicht des Gerichts ist es unerheblich, ob der Detektiv am Zustandekommen des Ibiza-Videos beteiligt war oder nicht. Denn selbst wenn er beteiligt gewesen wäre, so wäre seine Mitwirkung "unter Berücksichtigung des Quellenschutzes von dem Grundrecht der freien Meinungsäußerung gedeckt, da das Filmmaterial von höchstem öffentlichen Interesse ist", hieß es in dem damaligen Urteil.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Westbahn hat in einem Privatgutachten prüfen lassen, ob sie bei den jüngsten Direktvergaben an die ÖBB durch das Infrastrukturministerium diskriminiert worden ist.
Meta-Nachrichten

Ibiza-Video: Westbahn bringt Anzeige ein und macht Hofer verantwortlich

Das Unternehmen ließ prüfen, ob es bei Direktvergaben an die ÖBB diskriminiert wurde. Grund dafür ist die im „Ibiza-Video" gefallene Aussage, "der Haselsteiner" bekäme keine Aufträge mehr, wenn die FPÖ in die Regierung komme.
WIEN-WAHL: FPOe PRAeSENTIERT LANDESLISTE / STRACHE, GUDENUS
Meta-Nachrichten

Ibiza: Was strafrechtlich bleibt

Die Justiz ermittelt gegen Ex-FPÖ-Chef Strache nicht wegen Korruption, wohl aber wegen Untreue.
WIEN-WAHL: FPOe PRAeSENTIERTE LANDESLISTE / STRACHE, GUDENUS
Kommentare

Sie nannten es Lücke

Die Causa Ibiza zeigt Schwächen des Strafrechts auf. Um dubiosen Absprachen von Politikern vorzubeugen, braucht es eine Nachschärfung.
Heinz-Christian Strache und Johann Gudenus (l.) wurden im Sommer 2017 auf Ibiza heimlich gefilmt. Strache war damals FPÖ-Chef. (Screenshot aus dem Video)
Meta-Nachrichten

Straches Ibiza-Sager noch keine Korruption

Die WKStA deutet auf eine „Gesetzeslücke“ hin, die eine Verfolgung Straches wegen Korruption unmöglich mache, weil er noch kein entsprechendes Amt innehatte. Die Ermittlungen wegen des Vorwurfs der Untreue laufen weiter.
Eine Szene aus dem 'Ibiza- Video', das dem Spiegel und der Süddeutschen Zeitung zugespielt wurde.
Weltjournal

Hat Detektiv H. im "Ibiza-Prozess" falsche Angaben gemacht?

Einem Schreiben des Anwalts von H. zufolge habe sich dieser "mehrfach falsch erinnert". Welche Konsequenzen das hat, ist unklar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.