Elmar Oberhauser ist "stolz auf diese Abwahl"

Elmar Oberhauser stolz diese
Elmar Oberhauser stolz diese(c) REUTERS (HEINZ-PETER BADER)
  • Drucken

"Ich habe Charakter gezeigt und mich gegen parteipolitische Einflüsse gewehrt", sagt der Informationsdirektor, nachdem der Stiftungsrat ihn abgewählt hat. Er werde er sein Büro zusammen räumen "und verschwinden" .

ORF-Informationsdirektor Elmar Oberhauser zeigte sich nach seiner Abwahl durch den Stiftungsrat des öffentlich-rechtlichen Senders nicht geknickt. Er sei "stolz auf diese Abwahl", sagte er der APA. "Ich habe Charakter gezeigt und mich gegen parteipolitische Einflüsse im ORF gewehrt und bin dafür von einer rot-grünen Mehrheit abgewählt worden."

"Ich werde jetzt meine Freizeit genießen", sagte er. "Ich werde mein Büro zusammenräumen und verschwinden."

Keine Entschuldigung

Vor der Abstimmung wurde Oberhauser vom ORF-Stiftungsrat angehört und hielt dort eine "sachliche Rede" ohne Abrechnung, wie zu hören war. Der Infochef habe von etlichen Politikerwünschen berichtet, die von ihm jedoch allesamt abgeschmettert worden seien, und er bekundete seine Bereitschaft zur Weiterarbeit als Direktor oder in anderer Position, hieß es nach dem Oberhauser-Auftritt.

Nach langen Debatten zwischen Stiftungsräten und Wrabetz wurde Oberhauser später nochmals in den Stiftungsrat gebeten und dort mit der Frage konfrontiert, ob er bereit sei, sich für sein Verhalten zu entschuldigen. Oberhauser lehnte ab, danach ging es rasch zur Abstimmung. Begleitet von Kameras und Blitzlichtgewitter verließ der Informationsdirektor den 6. Stock im ORF-Zentrum. Er meinte lediglich, dass er bei seinem zweiten Auftritt im Stiftungsrat seine Position präzisiert habe.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Jetzt geht's um den Chefsessel

Der Rücktritt von Pius Strobl könnte der Anfang vom Ende für Alexander Wrabetz sein.
vorbei ORFKommunikationschef tritt zurueck
Medien

"Es ist vorbei": ORF-Kommunikationschef tritt zurück

Der nächste Abgang im ORF: Kommunikationssprecher Pius Strobl hat seinen Rücktritt bekannt gegeben. Auslöser war eine Abhöraktion beim Stiftungsrat. Er gilt als engster Vertrauter von ORF-Chef Wrabetz.
Stiftungsraete basteln ORFNeuwahlantrag
Medien

Stiftungsräte basteln an ORF-Neuwahlantrag

Der Stiftungsrat will die Wahl der ORF-Geschäftsführung vorverlegen: Dafür könnte das ORF-Gesetz geändert werden, auch eine Verkürzung der Funktionsperiode ist angedacht.
ORFDirektoren Aussprache Strobl nicht
Medien

ORF-Direktoren: "Aussprache mit Strobl nicht möglich"

Nach dem Rücktritt von Kommunikationschef Pius Strobl melden sich auch die vier verbliebenen ORF-Direktoren zu Wort. Ihr Statement im Wortlaut.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.