ORF: Landesdirektoren gegen Kommunikationschef

ORFLandesdirektoren stellen sich ebenfalls
ORFLandesdirektoren stellen sich ebenfalls(c) ORF (Ali Schafler)
  • Drucken

Für Kommunikationschef Pius Strobl wird es heute ernst: Die Direktoren der Landesstudios haben ihm das Vertrauen entzogen. Wrabetz hält an Strobl fest. Die "Abhöraffäre ist auch Thema der Direktionssitzung.

Die "Abhöraffäre" am Küniglberg hat auch die Landesstudios erreicht: Die ORF-Landesdirektoren haben sich im Zuge der Vorwürfe rund um Mitschnitte von Direktoren- und Journalistengespräche am Rande der jüngsten ORF-Stiftungsratssitzung ebenfalls gegen ORF-Kommunikationschef Pius Strobl gestellt. Strobl hatte die Aktion angeordnet und damit begründet, dass man "eine Art Stimmungsbericht" für die Kollegen in den Bundesländern machen wollte.

In einer E-Mail an ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, das der APA vorliegt, halten die Landesdirektoren fest, dass Strobl "auch unser Vertrauen nicht genießt". Dies begründen sie "nicht nur wegen der völlig indiskutablen Vorgangsweise der Aktion an sich, sondern auch deshalb, weil neben der ständigen Vernachlässigung der Landesstudios wir die ursprüngliche Begründung für die Abhöraktion als Zumutung empfunden haben, nämlich dass diese Aktion unter dem Vorwand stattgefunden habe, man wolle auf diesem Weg die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesstudios entsprechend informieren".

Strobl entschuldigte sich

Eine Mitarbeiterin Strobls hatte bei der Stiftungsratssitzung am Donnerstag vergangener Woche Gespräche von Direktoren und Journalisten aufgenommen. Der Kommunikationschef hatte sich nach öffentlicher Kritik an der Vorgangsweise dafür entschuldigt und von einem "Fehler" gesprochen.

Die meisten Direktoren entzogen Strobl daraufhin öffentlich das Vertrauen, Wrabetz hatte sich hingegen intern bereits hinter Strobl gestellt. Die Vorfälle sind auch Thema einer turnusmäßigen Direktionssitzung, die am Donnerstagmittag abgehalten wird.

Landesstudios und Direktoren

Landesstudio Burgenland
Direktor: Karlheinz Papst

Landesstudio Kärnten
Direktor: Willy Haslitzer

Landesstudio Niederösterreich
Direktor: Norbert Gollinger

Landesstudio Oberösterreich
Direktor: Helmut Obermayr

Landesstudio Salzburg
Direktor: Siegbert Stronegger

Landesstudio Steiermark
Direktor: Gerhard Draxler

Landesstudio Tirol
Direktor: Kurt Rammerstorfer

Landesstudio Vorarlberg
Direktor: Wolfgang Burtscher

Landesstudio Wien
Direktorin: Brigitte Wolf

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Jetzt geht's um den Chefsessel

Der Rücktritt von Pius Strobl könnte der Anfang vom Ende für Alexander Wrabetz sein.
vorbei ORFKommunikationschef tritt zurueck
Medien

"Es ist vorbei": ORF-Kommunikationschef tritt zurück

Der nächste Abgang im ORF: Kommunikationssprecher Pius Strobl hat seinen Rücktritt bekannt gegeben. Auslöser war eine Abhöraktion beim Stiftungsrat. Er gilt als engster Vertrauter von ORF-Chef Wrabetz.
Stiftungsraete basteln ORFNeuwahlantrag
Medien

Stiftungsräte basteln an ORF-Neuwahlantrag

Der Stiftungsrat will die Wahl der ORF-Geschäftsführung vorverlegen: Dafür könnte das ORF-Gesetz geändert werden, auch eine Verkürzung der Funktionsperiode ist angedacht.
ORFDirektoren Aussprache Strobl nicht
Medien

ORF-Direktoren: "Aussprache mit Strobl nicht möglich"

Nach dem Rücktritt von Kommunikationschef Pius Strobl melden sich auch die vier verbliebenen ORF-Direktoren zu Wort. Ihr Statement im Wortlaut.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.