"Romy": Preise an Strauss, Karl und Palfrader

Romy Preise Strauss Karl
Romy Preise Strauss KarlAPA
  • Drucken

Zu den Gewinnern gehören außerdem die Moderatorin Weichselbraun, Harald Schmidt und Andre Heller wurden für die beste TV-Doku geehrt. Donald Sutherland war für die Auszeichnung des TV-Mehrteilers "Die Säulen der Erde" eigens angereist.

In der Hofburg wurden Samstagabend zum 22. Mal die "Romy"-Preise vergeben. Bei der von der Tageszeitung "Kurier" veranstalteten und vom ORF übertragenen Gala wurden Ursula Strauss - zum zweiten Mal - als Beliebteste Schauspielerin und Fritz Karl als Beliebtester Schauspieler ausgezeichnet. Diana Amft wurde eine "Romy" als Beliebtester Serienstar zugesprochen, in der Kategorie Comedien durfte wie schon im Vorjahr Robert Palfrader die 30 Zentimeter große Statue mit nach Hause nehmen. Udo Jürgens erhielt die Platin-Romy für sein Lebenswerk.

Hollywoodflair mit Sutherland

Als beliebteste Moderatoren wurden Mirjam Weichselbraun (Kategorie Show), Volker Piesczek (Kategorie Unterhaltung) sowie Marie-Claire Zimmermann und Tarek Leitner (Information) ausgezeichnet. Als Moderatorin durch den Abend führte Doris Golpashin, die selbst auch für ihre Moderation der "Helden von Morgen" nominiert war. Neben den Publikumspreisen wurden auch der Preis der Jury überreicht: Hollywood-Star Donald Sutherland war für die Auszeichnung des TV-Mehrteilers "Die Säulen der Erde" eigens angereist. Neben ihm wurden auch Regisseur Sergio Mimica-Gezzan sowie David Oakes, Natalia Wörner und Rola Bauer für das Fernseh-Epos geehrt.

Prochaska räumt ab

Über den Titel "Beste TV Dokumentation" durften sich Andre Heller und Harald Schmidt freuen. "Scheitern, Scheitern, besser Scheitern" zeigt ein Gespräch zwischen Schmidt und Gert Voss. Schon vor zwei Tagen waren die Akademiepreise der "Romy" vergeben worden - der große Abräumer Andreas Prochaska, dessen beide Filme "Die unabsichtliche Entführung der Elfriede Ott" und "Spuren des Bösen" je drei Preise erhielten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hayden Panettiere eine kleine
Salon

Hayden Panettiere: "Ich bin eine kleine Kämpferin"

Für die einen ist sie der "Heroes"-Star, für die anderen die Boxerfreundin: US-Schauspielerin Hayden Panettiere über Freund Wladimir Klitschko, Horrorfilme und ihr italienisches Temperament.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.