ORF-TV-Direktion: Noch keine Bewerbung der Favoritin

ORFTVDirektion Noch keine Bewerbung
ORFTVDirektion Noch keine Bewerbung(c) AP (LILLI STRAUSS)
  • Drucken

Vereinigte-Bühnen-Intendantin Kathrin Zechner gilt als aussichtsreichste Kandidatin für die Stelle als TV-Direktorin. Bis Freitag kann sie sich noch bewerben.

Drei Tage vor Ende der Bewerbungsfrist hat sich die Favoritin um den Posten der TV-Direktorin noch nicht beworben: Vereinigte-Bühnen-Intendantin Kathrin Zechner ist aussichtsreichste Kandidatin für den wichtigen Posten. Die Pressestelle der Vereinigten Bühnen teilte der APA am Dienstag mit, "dass sich Intendantin Kathrin Zechner für die vakante Stelle im ORF nicht beworben hat". Man darf davon ausgehen, dass sie dieses Versäumnis nachholen wird, gilt ihre Bestellung doch als so gut wie sicher.

Zechner war bereits von 1995 bis 2002 Programmintendantin des ORF. Aus dieser Zeit kennt sie Alexander Wrabetz, mit dem sie im Direktorium von Generalintendant Gerhard Weis zusammenarbeitete. Wrabetz sucht für die TV-Direktion ein Frau, die über internationale Erfahrung verfügt. Diese kann Zechner vorweisen,, vor allem aus der Zeit, bevor sie die ORF-Programmdirektion übernahm. Mit 28 Jahren wurde sie - mit Hilfe von Gerhard Zeiler - Unterhaltungschefin beim Münchner Sender tele 5 und anschließend Programm-Managerin bei Endemol. Mit 31 Jahren holte Zeiler sie als Programmintendantin nach Wien zurück.

"Taxi Orange" und "Millionenshow"

In dieser Funktion konzentrierte sich Zechner vor allem auf die junge Zielgruppe und rückte den damals leicht angestaubten ORF näher an deutsche Privatsender heran. Als im deutschen Privat-TV mit "Big Brother" der Reality-Hype begann, gab Zechner mit "Taxi Orange" eine beim Publikum erfolgreiche österreichische Antwort. In Reaktion auf die boomenden Talk-Formate führte sie auch im ORF mit "Barbara Karlich" eine tägliche, zu Beginn heiß umstrittene Talkshow ein.

Auf ihre Kappe geht außerdem die Österreich-Einführung der "Millionenshow". Nach Zeilers Abgang wurde Zechner im Jahr 1998 von ORF-Generalintendant Gerhard Weis als Programmchefin bestätigt, erst unter Monika Lindner wurde sie von Reinhard Scolik abgelöst. Seit 2004 ist sie Intendantin der Vereinigten Bühnen Wien.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Stiftungsrat Goetzhaber will Direktor
Medien

ORF: Stiftungsrat Götzhaber will Direktor werden

Zentralbetriebsrat Michael Götzhaber bewirbt sich für den Posten des Technischen Direktors. Er legt sein Mandat im Stiftungsrat zurück.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.