Neuer Job: Niko Pelinka wechselt in die Werbebranche

(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)
  • Drucken

Der ehemalige Stiftungsrat wird zweiter Geschäftsführer bei Kobza Media. Er war als ORF-Büroleiter vorgesehen. Proteste verhinderten die Bestellung.

Niko Pelinka, der für den Posten des ORF-Büroleiters vorgesehen war, hat einen neuen Job: Der ehemalige SPÖ-Stiftungsrat wechselt in die Werbe- und PR-Branche. Er wird mit 15. März neben Eigentümer Rudi Kobza zweiter Geschäftsführer bei Kobza Media. Dies teilte das Unternehmen am Mittwoch in einer Aussendung mit.

Kobza Media ist unter anderem an der Werbeagentur Lowe GGK beteiligt und darüber hinaus mit der Kobza Integra PR im Public Relations- und Lobbying-Bereich aktiv. Gemeinsam mit dem der SPÖ Wien nahestehenden Echo Medienhaus hat Kobza Media jüngst auch Anteile am Wiener Privatradio LoungeFM übernommen.

Pelinka hatte in den vergangenen Monaten in der heimischen Medienbranche für einige Aufregung gesorgt. Der ehemalige  SPÖ-Stiftungsrat war als Büroleiter von ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz vorgesehen.

ORF-Mitarbeiter fürchteten aufgrund der (politischen) Personalentscheidung um die Unabhängigkeit des öffentlich-rechtlichen Senders. Das führte zu Widerständen und wochenlangen Protesten. Letzten Endes zogen Wrabetz und Pelinka die Notbremse und sagten die Büroleiter-Bestellung ab.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Medien

ORF: Wrabetz holt ÖBB-Sprecher statt Pelinka

Der Büroposten war im April neu ausgeschrieben worden. Ursprünglich hätte SPÖ-Stiftungsrat Niko Pelinka Büroleiter werden sollen. Nun übernimmt Michael Wimmer diese Position.
Prantner uebernimmt OnlineHauptabteilung
Medien

ORF: Prantner übernimmt Online-Hauptabteilung

Der ehemalige Online-Direktor ist auch als Technischer Vizedirektor für die digitale Seite des ORF zuständig. Die Radio-Chefredaktion ist noch offen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.