Die Rückkehr der Opas nach Europa

Auf Gegensatzpaare setzen die meisten Parteien Österreichs diesmal bei den EU- Wahlen – die ÖVP z. B. auf Othmar Karas und Karoline Edtstadler.
Auf Gegensatzpaare setzen die meisten Parteien Österreichs diesmal bei den EU- Wahlen – die ÖVP z. B. auf Othmar Karas und Karoline Edtstadler. (c) Michael Gruber / EXPA / pictured (Michael Gruber)
  • Drucken

Fast exklusiv haben (Ex-)Grüne bisher die Semesterferien genutzt, um darauf aufmerksam zu machen, dass Ende Mai die Wahlen zum Europaparlament erfolgen. Zweckbündnisse scheinen diesmal Mode zu sein, nicht nur bei den Kleinparteien.

Der erstaunlichste politische Slalom war diese Woche auf der Piste der Grünen, AltGrünen und zuletzt immer öfter auch Ex-Grünen zu beobachten. Gründervater Johannes Voggenhuber tritt bei den Wahlen zum Europaparlament für die ehemalige Liste Pilz als Spitzenkandidat an. Gleich hatte er im Namen seiner neuen Heimat Jetzt ein bestechendes Angebot an die alte, die von Werner Kogler geleitet wird. Der kandidiert nämlich auch für einen Spitzenjob in Europa, – für seine nicht mehr im Nationalrat vertretene Grüne Partei. Die Offerte von Jetzt: ein Wahlbündnis mit Voggenhuber als Nummer eins und dem grünen Rest dahinter – als Zweckgemeinschaft offenbar, um geringere Wahlchancen bei getrenntem Vorgehen zu vermeiden. Schon gibt es Zurufe aus der tiefsten Provinz, dass dies die Rettung sei. Die Grünen lehnten den Vorschlag umgehend ab, vielleicht auch deshalb, weil Pilz, Voggenhuber und Co. einst nicht ganz friktionsfrei die Partei verlassen hatten.


Jetzt aber!
Möglicherweise hängt die Verweigerung auch mit der Komplikation der Namensgebung zusammen. Nach der Scheidung von den Grünen hatte Pilz seine Neugründung zur Liste Pilz erklärt. Inzwischen heißt sie Jetzt, wohl vor allem deshalb, weil er nicht mehr offiziell Parteichef ist. In Europa aber tritt Voggenhuber für Pilz, Stern et al. unter Initiative 1 Europa an. Wie würde dann eine Allianz mit Kogler heißen? Auffällig wäre es schon, wenn auf dem Wahlzettel „Ehemalige, alte und neue Grüne / Liste Pilz / Jetzt als Initiative 1 Europa“ stünde.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.