"Tatort": Borowski und seine "seltsamen Frauen"

Tatort Sarah Brandt (Sibel Kekilli) und Klaus Borowski (Axel Milberg) im Tatort
Tatort Sarah Brandt (Sibel Kekilli) und Klaus Borowski (Axel Milberg) im Tatort(c) ORF (Christine Schroeder)
  • Drucken

Der "Tatort" im "Presse"-Check: Ein mysteriöser Fall mit Borowski und Brandt, also Milberg und Kekilli, gedreht von der österreichischen Regisseurin Sabine Derflinger.

Worum geht's?

Der Anfang von "Borowski und das Meer" ist einigermaßen mysteriös: Ein junger Mann wird in einem Pool ertränkt, doch das ist nicht der Mordfall, in dem die beiden "Tatort"-Kommissare ermitteln. "Ihr" Mord ist einer mit Ankündigung: Obwohl er offensichtlich bedroht wird, geht der Jurist Jens Adam (Andreas Patton) bei einer Firmenfeier an Bord eines Schiffes. Dort wird er nächtens auf offenem Deck erschossen - und geht spurlos über Bord. Der Kreis der Verdächtigen ist erstaunlich feminin: Seine Chefin (Karoline Eichhorn), deren Firma nach Seltenen Erden in der Tiefsee schürft und damit Milliarden erwirtschaftet, seine Ex-Geliebte, eine Tiefseeforscherin (Florence Kasumba), und seine kühle Ehefrau (Nicolette Krebitz) zählen dazu. Aber auch sein Karrieristen-Kollege (Philipp Hochmair). "Seltsamer Fall, seltsame Frauen", bringt es Hauptkommissar Klaus Borowski auf den Punkt.

Wer ermittelt?

Borowski (Axel Milberg) und die ehrgeizige junge Ermittlerin Sarah Brandt (Sibel Kekilli) bilden ein ungleiches wie spannendes Paar. Der grantelnde ältere Herr, eigentlich ein Misanthrop, sorgt sich leise rührend um seine Kollegin, die an Epilepsie leidet - und steht ihr damit leider oft im Weg.

Wird's brutal?

Im Vergleich zu den Actionorgien im jüngsten Til-Schweiger-"Tatort" und den erschütternden Kindsmorden im Kölner Fall vergangene Woche, ist "Borowski und das Meer" angenehm unblutig - und teils sogar gerecht.

Worum geht's wirklich?

Den weltweiten, rücksichtslosen Kampf um Metalle der Seltenen Erden, notwendige Ressourcen für moderne Telekommunikation, und das Gleichgewicht des Meeres. Auf einer philosophischeren Ebene: Um Gier. "Wer den Zugriff auf Bodenschätze hat, hat die Macht", wird der Ermordete zitiert. Und seine Chefin sagt: "Für solche Menschen ist Geld ein Gradmesser für Erfolg."

Wo hakt's?

Der Wille, die Zuseher doch noch zu überraschen, gebärt oft krude Wendungen. Nicht so hier, der Fall baut sich nachvollziehbar auf. Aber wie so oft beim "Tatort", ist der Schluss das Schwächste am ganzen Fall.

Österreich-Faktor

Für einen norddeutschen "Tatort" ist die alpenländische Beteiligung erstaunlich hoch: Philipp Hochmair glänzt als aalglatter Karrierist. Regie führte Sabine Derflinger, die für den Österreich-"Tatort" "Angezählt" mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wird.

Kurioser Gastauftritt

Bestseller-Autor Frank Schätzing spielt einen Meeresforscher. "Kenne ich Sie von irgendwoher?", fragt Borowski ihn. Die beiläufig-coole Antwort "Nur wenn sie Krimis mögen" bringt zumindest zum Schmunzeln.

Wer soll es sich ansehen?

Jeder, der einen soliden, gut gemachten Krimi schätzt. Auch für die Besetzung lohnt das Einschalten, allen voran Karoline Eichhorn als skrupellose Geschäftsfrau und Nicolette Krebitz als devot-stille Gattin.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tatort: Kopper
TV-Kritik

"Tatort" Ludwigshafen: Abschied von Kommissar Kopper

Nach 21 Jahren und insgesamt 57 Fällen muss Kommissar Mario Kopper gehen. Wie er aber in seinen Abgang stolpert, ist enttäuschend.
Der wueste Gobi
TV-Kritik

"Tatort" Weimar: Strickhöschen und Buchstabensuppe

Wegen der kaputten Heizung gehen die Kommissare Lessing und Dorn in diesem "Tatort" auf Kuschelkurs. Wird aber nichts: "Der wüste Gobi", ein Psychopath und mutmaßlicher Frauenmörder, hält sie auf Trab.
Tatort
TV-Kritik

"Tatort" Hamburg: Falke und der "Westentaschen-Goebbels"

In diesem "Tatort" steht der Rechtspopulismus im Fadenkreuz. In "Dunkle Zeiten" gibt nicht nur Kommissar Thorsten Falke ein politisches Statement ab - kurz steht sogar Donald Trump im Fadenkreuz.
Tatort
TV-Kritik

"Tatort" Berlin: Hier stinkt's nach Tod und U-Bahn

Die Kommissare Rubin und Karow fahnden in der thematisch vollgestopften "Tatort"-Episode "Dein Name sei Harbinger" nach einem Serienmörder. Als Kulisse dient die Berliner U-Bahn. Spooky.
Tatort
TV-Kritik

"Tatort" Hamburg: „Öko-Nazis“ und Prügelkinder

In „Böser Boden“ ermitteln die „Tatort“-Kommissare Falke und Grosz im Fracking- und im Umweltschützer-Milieu. Hier weiß man nicht, wer davon furchterregender ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.