"ZiB 2": Warum sich der Grünen-Chef über den ORF ärgert

Grünen-Chaf Werner Kogler bei Martin Thür.
Grünen-Chaf Werner Kogler bei Martin Thür.(c) Screenshot ORF
  • Drucken

Fragen nach Sarah Wieners Bauernhof - oder besser ihre 20 Prozent daran - erregten Werner Kogler am Sonntag in der "ZiB 2".

Nun ist also auch Werner Kogler grantig auf den ORF. Zwar noch nicht im voggenhuberischen Sinne, aber doch sehr merklich. "Sie sollten einfach einmal klar recherchieren. Das ist jetzt wirklich schon ärgerlich im ORF. Es werden hier einfach falsche Aussagen getätigt", sagte der Grünen-Chef heute früh im Morgenjournal.

Es ging dabei um sein "ZiB 2"-Interview vom Sonntagabend. Und um die Subventionen, die Sarah Wiener, prominente Köchin und Listenzweite der Grünen für die EU-Wahl, bekommt. Wiener ist neu in der Politik und forderte kürzlich, dass die Landwirtschaft überhaupt keine Subventionen bekommen sollte. In der "ZiB 2" fragte nun Martin Thür, wie das zusammenpasse: Wiener "selbst hat ja einen recht großen Bauernhof, 800 Hektar in Deutschland, und sie bekommt sehr viele EU-Förderungen". Im Jahr 2017 etwa seien es 316.000 Euro gewesen.

Gerade biologische Landwirtschaften wie der Betrieb von Wiener sollten die EU-Förderungen bekommen, sagte Kogler. Und wies darauf hin, dass die Grüne Kandidatin und TV-Köchin auch nur 20 Prozent dieses Hofs halten würde. Er sehe also überhaupt kein Problem. Wie sehr er sich über die Fragen zu Wieners Hof ärgerte, machte er dann am nächsten Tag im Morgenjournal deutlich. Mit dem Vorwurf der "falschen Aussagen".

Wo genau solche in der "ZiB 2" und dem Morgenjournal gemacht wurden? Koglers Kritik dürfte darauf hinauslaufen, dass die jeweiligen Interviewer in ihren Fragen nicht betonten, dass Wiener lediglich 20 Prozent des Hofs hält. Das holte Kogler freilich nach.

Die Sendung zum Nachschauen >>>

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TV-Notiz

ORF distanziert sich von Böhmermann. Warum eigentlich?

Der deutsche Satiriker Jan Böhmermann wurde anlässlich seiner Ausstellung in Graz im ORF-Kulturmontag interviewt. Dort distanzierte man sich von seinen „provokanten und politischen Aussagen“.
V.l.n.r: Norbert Bolz, Andreas Mölzer, Michael Fleischhacker, Florian Klenk und Kathrin Stainer-Hämmerle.
''Talk im Hangar''

Wie parteiisch ist der ORF? Über linke Journalisten und rechte Wünsche

Die FPÖ habe nicht das Personal, um den ORF umzufärben, klagte Andreas Mölzer in einer TV-Diskussion zum "Streitfall ORF". Worauf läuft eine solche Meinung hinaus? Und wem schadet sie?
Das auffälligste Gespräch war wohl das letzte, in dem Schieder auf Vilimsky traf.
TV-Notiz

EU-Duelle als Marathon: Jeder gegen jeden auf Puls 4

Puls 4 betrieb den Schaukampf-Charakter von Polit-Duellen munter, indem es eine Live-Auswertung über Sieg und Niederlage lieferte. Sie zeigte Harald Vilimsky auf Platz eins.
Das Thema des Gesprächs, gut ein Monat vor der EU-Wahl: "Wohin steuert Europa?
TV-Notiz

"Krone"-Talk mit Kanzler erstmals im "echten" Fernsehen

Kanzler Kurz und Landeshauptmann Doskozil waren zu Gast im neuen "Krone"-Studio, um über Europa zu diskutieren. Gerade nach der jüngsten ORF-Aufregung wirkte das ungewöhnlich sanft.
ÖVP-Minister Gernot Blümel (rechts) zum digitalen "Vermummungsverbot".
TV-Notiz

Minister Blümel in der "ZiB 2": "Ein Blödsinn, was Sie da reden"

Ein Wirthausbeispiel zur Klarnamenpflicht im Internet erzürnte gestern ÖVP-Minister Blümel. Von Äpfeln, Birnen und dem Drang nach Vereinfachung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.