„Factum“ auf Servus TV: Hart und faktisch meinungsfrei?

(c) Screenshot
  • Drucken

Im neuen Politik-Magazin von Servus TV ging es gestern darum, wie die katholische Kirche sexuelle Gewalttäter deckt – und warum Kinder auf die Straße gehen.

Der Name des neuen, stark beworbenen Politik-Magazins auf Servus TV ließ einiges erwarten: Unter dem Titel „Factum“ präsentierte gestern erstmals Michael Fleischhacker die 45 Minuten lange Sendung; vor schwarzem Hintergrund und mit Justitia an seiner Seite. Hier sollte man Fakten statt Meinung bekommen, so das Versprechen. Tatsächlich spießte sich dies mit dem Anspruch, möglichst große Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Im Zentrum stand das Thema Missbrauch in der katholischen Kirche. Ein überaus langer Magazinbeitrag zeigte gebrochene Männer, die von Übergriffen berichteten. Einem dieser Opfer folgte die (versteckte) Kamera nach Deutschland und in das Haus seines ehemaligen Peinigers: Es war eine von wenigen heiseren Worten getragene, äußerst bedrückende Situation.

Wie zeigt man Missbrauch? Eine schwierige Frage, die Servus TV mit schwarz-weißen Sequenzen im Comic-Stil beantwortete. Da drückt ein Mann einen Bub nieder, dieser ergibt sich ihm mit entsetztem Blick, dann rückt die Zunge des Mannes ins Zentrum: Den Vorwurf, reißerisch zu sein, muss sich der Beitrag jedenfalls gefallen lassen. Das Thema aber war gut gewählt, wie vor allem das Studio-Interview des ehemaligen „Presse“-Chefredakteurs Fleischhacker zeigte (er wechselt sich in der Präsentation der Sendung mit Gundula Geiginger ab).

Geladen war Waltraud Klasnic, Leiterin der unabhängigen Opferschutzanwaltschaft. Während sie darauf verwies, dass es bei diesen älteren Fällen vor allem um die Opfer gehen müsse, bohrte Fleischhacker beständig zur Täterseite nach: Diese Personen seien nicht nur Opfer des Missbrauchs, sondern auch Vertuschungsopfer. Ob denn Klasnics Anwaltschaft nicht nur ein Feigenblatt für die Kirche sei? Sie kümmere sich „brav und lieb“ um die Opfer, die Täter von damals würden weiter gedeckt. Ein intensives Gespräch.

Fakt oder Meinung?

Für weitere Themen blieb wenig Platz, ein Beitrag zur Schüler-Demonstration geriet vor allem als Kritik an ihr, was angesichts des Sendungsnamens doch überraschte. "Die Demo wurde zu einem Pflichtevent hochstilisiert“, hieß es da. Und ein Journalist stellte den Jugendlichen am Heldenplatz in herablassendem Ton Fragen wie „Wie machst du das, wie stoppst du den Klimawandel?“ Die Schüler, so wurde insinuiert, seien vor allem da, um die Schule zu schwänzen. „Factum“ weiß denn auch, dass "der Großteil der Schüler die Demo als Event sieht". Doch woher eigentlich?

Übrigens: Heute, Donnerstag, diskutiert Michael Fleischhacker auch im "Talk im Hangar-7" zu dem Thema "Missbrauch in der Kirche: Vertuscht, verschwiegen, verjährt?"

>> Zur Sendung

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TV-Notiz

ORF distanziert sich von Böhmermann. Warum eigentlich?

Der deutsche Satiriker Jan Böhmermann wurde anlässlich seiner Ausstellung in Graz im ORF-Kulturmontag interviewt. Dort distanzierte man sich von seinen „provokanten und politischen Aussagen“.
V.l.n.r: Norbert Bolz, Andreas Mölzer, Michael Fleischhacker, Florian Klenk und Kathrin Stainer-Hämmerle.
''Talk im Hangar''

Wie parteiisch ist der ORF? Über linke Journalisten und rechte Wünsche

Die FPÖ habe nicht das Personal, um den ORF umzufärben, klagte Andreas Mölzer in einer TV-Diskussion zum "Streitfall ORF". Worauf läuft eine solche Meinung hinaus? Und wem schadet sie?
Das auffälligste Gespräch war wohl das letzte, in dem Schieder auf Vilimsky traf.
TV-Notiz

EU-Duelle als Marathon: Jeder gegen jeden auf Puls 4

Puls 4 betrieb den Schaukampf-Charakter von Polit-Duellen munter, indem es eine Live-Auswertung über Sieg und Niederlage lieferte. Sie zeigte Harald Vilimsky auf Platz eins.
Das Thema des Gesprächs, gut ein Monat vor der EU-Wahl: "Wohin steuert Europa?
TV-Notiz

"Krone"-Talk mit Kanzler erstmals im "echten" Fernsehen

Kanzler Kurz und Landeshauptmann Doskozil waren zu Gast im neuen "Krone"-Studio, um über Europa zu diskutieren. Gerade nach der jüngsten ORF-Aufregung wirkte das ungewöhnlich sanft.
ÖVP-Minister Gernot Blümel (rechts) zum digitalen "Vermummungsverbot".
TV-Notiz

Minister Blümel in der "ZiB 2": "Ein Blödsinn, was Sie da reden"

Ein Wirthausbeispiel zur Klarnamenpflicht im Internet erzürnte gestern ÖVP-Minister Blümel. Von Äpfeln, Birnen und dem Drang nach Vereinfachung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.