Hartmann: Rechtsgutachten folgt dem Rückzug

Burg-Gutachten wird präsentiert
Burg-Gutachten wird präsentiertAPA (Roland Jäger)
  • Drucken

Einen Tag nach dem vorläufigen Rückzug des Burg-Chefs wird das Rechtsgutachten zu Hartmanns möglicher Mitverantwortung präsentiert.

Nach dem vorläufigen Rückzug von Matthias Hartmann als Geschäftsführer des Wiener Burgtheaters wird am Dienstag das Rechtsgutachten zu seiner möglichen Mitverantwortung an der finanziellen Misere erwartet. Die Untersuchung war von Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) in Auftrag gegeben worden und soll am Dienstag u.a. mit Aufsichtsrat, Geschäftsführung und dem Ensemble diskutiert werden.

Erst nach diesen Gesprächen soll dann die Öffentlichkeit informiert werden, hieß es am Montag von einem Ministersprecher. Ostermayer will Hartmann vor der Aufsichtsratssitzung demnach auch noch persönlich treffen. Der Burgtheater-Direktor hatte gestern überraschend angeboten, sein Amt bis zur Klärung aller Vorwürfe ruhend zu stellen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AUSTRIA THEATER
Pressestimmen zur Burg-Direktorin

''Die Stunde der ewigen Zweiten''

Bühne

Herrin des Burg-Friedens muss Powerfrau mit Fantasie werden

Karin Bergmann (60) hat vieles hinter sich, aber noch mehr vor sich: politische Schlagwetter, die Pflege eines Schatzes, der Schauspieler.
Kommentare

Die sanfte Rückkehr der Ära Peymann ans Burgtheater

Bergmann als Macherin und Beil als Berater lassen Bestes erhoffen.
Bühne

Beil: "Muss nicht Direktor sein, um glücklich zu sein"

Hermann Beil wird der interimistischen Burgtheaterdirektorin Karin Bergmann beratend zur Seite stehen. Er habe ihr "versprochen, dass ich nach Wien komme, wenn sie mich braucht".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.