Burgtheater-Rohbericht: Viele Anregungen "schon umgesetzt"

PK - ´AUFARBEITUNG DES K�NSTLERISCHEN NACHLASS HANS HOLLEINS´: OSTERMAYER / HOLLEIN
PK - ´AUFARBEITUNG DES K�NSTLERISCHEN NACHLASS HANS HOLLEINS´: OSTERMAYER / HOLLEIN(c) APA (HERBERT NEUBAUER)
  • Drucken

Der Kulturminister sieht sich in "vielen Dingen bestätigt". Eine genaue Stellungnahme soll in den kommenden zwei Wochen erfolgen.

Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) plant, in den kommenden zwei Wochen zum mit dem Burgtheater befassten Rechnungshof-Rohbericht Stellung zu nehmen. "Darin werden viele Dinge bestätigt, was die Vorgangsweise betrifft, die wir gewählt haben", sagte er am Mittwoch. "Viele der Anregungen wurden entweder schon umgesetzt oder werden noch umgesetzt."

Grundsätzlich habe er drei Monate Zeit, um zum Rohbericht, der noch nicht zur Veröffentlichung bestimmt ist, eine Stellungnahme abzugeben. Es gebe darin auch drei Punkte, die er als "formale Fehler" oder missverständliche Äußerungen seitens des RH bezeichnete. "Da braucht es eine gewisse Präzisierung im Endbericht. Etwa die Frage: Wer beruft ab, wer entlässt? Das ist klar geregelt."

Unabhängig vom RH-Bericht habe man verschiedene Schritte gesetzt beziehungsweise setzen müssen. "Hätten wir 2014 nicht zeitgerecht reagiert, würden wir jetzt vor anderen Problemen stehen", sagte Ostermayer. Damals ist es zur Entlassung der kaufmännischen Geschäftsführerin Silvia Stantejsky sowie des damaligen Direktors Matthias Hartmann gekommen. Die Anregungen des RH werde man "prüfen, ob wir daraus ableitend allfällige weitere Schritte setzen müssen. Mein jetziger Stand ist aber: Der Großteil der Anregungen wurde schon umgesetzt oder befindet sich in Umsetzung."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bühne

Rechnungshof-Bericht stellt Burgtheater desaströses Zeugnis aus

Der Endbericht zur Causa Burgtheater zeichnet ein erschreckendes Bild von den Vorgängen in der Geschäftsführung in den Jahren 2008 bis 2013: Das Eigenkapital sank um rund 25 Millionen Euro.
Burgtheater
Bühne

Burgtheater: Drei Mio. Euro „vergessen“

Der Rechnungshof beantwortet im Rohbericht Fragen des Ministers.
ZWEITE TAGSATZUNG IM VERFAHREN HARTMANN VS BURGTHEATER: HARTMANN / SPRINGER
Bühne

Üppige Bezüge des Burgtheater-Chefs im Visier

Den Prüfern sind Honorare für Regiearbeiten an Burgtheater-Direktor Hartmann ein Dorn im Auge.
Burgtheater
Bühne

Burg: 86 Empfehlungen für Verbesserungen

Der Rechnungshof drängt vorrangig auf eine sparsame Gebarung am Burgtheater. Für Kunstminister Ostermayer sind viele Anregungen „schon umgesetzt“ oder gerade in Umsetzung.
Das Wiener Burgtheater nebst zugelassenem Zubringer-Gefährt
Bühne

Die Verschwender an der Burg

Die Prüfer prangern im Rohbericht Finanzchaos, Millionenzahlungen ohne Belege sowie völlig mangelhafte Kontrolle an. An den früheren Geschäftsführern wird harte Kritik geübt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.