Burgtheater: Bleibt alles an der „guten Seele“ hängen?

Burgtheater-Causa: Nach langwierigen Untersuchungen und zahlreichen Einvernahmen werden die strafrechtlichen Ermittlungen endlich abgeschlossen.
Burgtheater-Causa: Nach langwierigen Untersuchungen und zahlreichen Einvernahmen werden die strafrechtlichen Ermittlungen endlich abgeschlossen.(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Die langwierigen Ermittlungen in der Burgtheater-Causa haben ein Ende. Dem Vernehmen nach soll nur gegen die ehemalige kaufmännische Geschäftsführerin der Burg, Silvia Stantejsky, Anklage erhoben werden.

Das Warten hat bald ein Ende. Nach einem fast vier Jahre langen Ermittlungsverfahren sollten Ex-Burgtheater-Direktor Matthias Hartmann, der ehemalige Chef der Bundestheater-Holding Georg Springer und Silvia Stantejsky, die frühere kaufmännische Direktorin der Burg, nun in Kürze erfahren, ob die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft gegen sie Anklage wegen des Verdachts auf Bilanzfälschung und Untreue erheben wird oder nicht.

Am Dienstag hat nämlich der Weisungsrat in ihrer Sache getagt und Justizminister Brandstetter eine Empfehlung abgegeben. Die Stellungnahme des Weisungsrats ist nach dem Gesetz vom Minister u. a. einzuholen, wenn – wie hier – öffentliches Interesse an dem Verfahren besteht. Die Empfehlung des Weisungsrats ist rechtlich nicht bindend. Allerdings hat sich der Justizminister bisher immer an dessen Ratschlag gehalten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK BURGTHEATER-DIREKTOR HARTMANN 'BURG-SPIELZEIT 2013/2014'
Bühne

Aus dem Archiv: Kriegsbeil begraben - Matthias Hartmann und Burgtheater einigen sich

Alle Rechtsstreitigkeiten zwischen dem Ex-Burgtheater-Direktor und dem Burgtheater sind beigelegt. Keiner bekommt vom anderen auch nur einen Cent. Die Versicherung wird allerdings zur Kassa gebeten.
Bühne

Burgtheater: Alle Ermittlungen gegen Hartmann eingestellt - Ex-Geschäftsführerin angeklagt

Nur Silvia Stantejsky, die ehemalige kaufmännische Geschäftsführerin, wird wegen Untreue und Bilanzfälschung angeklagt. Hartmanns Verhalten beurteilten die Staatsanwälte als strafrechtlich nicht relevant.
ZWEITE TAGSATZUNG IM VERFAHREN HARTMANN VS BURGTHEATER: HARTMANN / SPRINGER
Bühne

Burgtheater: Wie lang braucht die Staatsanwaltschaft noch?

Seit fast drei Jahren wird gegen den Ex-Burg-Chef Matthias Hartmann, den früheren Holding-Chef Georg Springer und die ehemalige kaufmännische Direktorin wegen des Verdachts der Untreue und der Bilanzfälschung ermittelt. Das Ergebnis? Es gibt noch immer keines!

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.