Slagmuylder hat jetzt Zeit für die Wiener Festwochen

APA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Der neue Festwochen-Intendant übernimmt doch nicht Leitung des "Theater der Welt". Dadurch wird ein längerfristiges Engagement in Wien möglich.

Der belgische Theatermacher und Kurator Christophe Slagmuylder, der vergangene Woche als Nachfolger von Tomas Zierhofer-Kin an der Spitze der Wiener Festwochen vorgestellt wurde, übernimmt nicht die Leitung des Festivals "Theater der Welt". Einem Bericht der Tageszeitung "Der Standard" zufolge wurde Slagmuylder auf eigenen Wunsch aus der Intendanz des Düsseldorfer Festivals für 2020 entlassen.

Demnach habe es ein Gespräch zwischen Slagmuylder und dem Intendanten des Düsseldorfer Schauspielhauses, Wilfried Schulz, gegeben. "Nach Überprüfung der Situation ist eine gleichzeitige oder überschneidende Tätigkeit für die beiden großen renommierten Festivals nicht sinnvoll", erklärte Schulz. Hinsichtlich der Leitung von "Theater der Welt" gebe es bereits ein "konstruktives Gespräch über eine andere und gute Lösung".

Für Slagmuylder, der vorerst die kommende Festwochen-Ausgabe 2019 verantworten wird, bedeutet das aber auch, dass ein längerfristiges Engagement in Wien möglich wird. Die Ausschreibung für die Festwochen-Intendanz nach dem Übergangsjahr soll noch im Juli erfolgen. Bereits bei der Präsentation des Neo-Intendanten hatte sich die neue Wiener Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) allerdings positiv hinsichtlich einer Bewerbung Slagmuylders geäußert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„The Time We Share“ war 2015 das Motto seines Festivals in Brüssel.
Bühne

Warum ein Belgier die Festwochen erobert

Mit Christophe Slagmuylder war schnell ein Festwochen-Intendant gefunden: Er mag es, dass Festivals "abseits ausgetretener Pfade" gehen, hält nichts von elitärer Kunst und kommt aus einem Land, das die Szene fördert.
Den neuen Festwochen-Chef Slagmuylder (rechts) kennt Stadträtin Kaup-Hasler schon lange.
Bühne

Kulturpolitik: Keine Tabula rasa bei Festwochen

Intendant Christophe Slagmuylder will „respektvoll“ mit Zierhofer-Kins Erbe umgehen. Das Publikum will er mit einladender Avantgarde zurückgewinnen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.