Kay Voges vor Bestellung als Volkstheaterdirektor

Kay Voges
Kay Vogesimago images / Cord
  • Drucken

Der Intendant des Schauspiel Dortmund wechselt Medienberichten zufolge nach Wien. Der 47-jährige Theatermann gilt als Innovator und Experimentator.

Kay Voges, seit 2010 Intendant des Schauspiel Dortmund, wird neuer Direktor des Wiener Volkstheaters. Das meldet die Zeitschrift "News" in ihrer Online-Ausgabe. Dies deckt sich mit Informationen der Austria Presse Agentur. Eine offizielle Bestätigung fehlt noch. Aber: Die neue Leitung wird morgen, Freitag, um 9 Uhr von Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) präsentiert.

Der 47-jährige Theatermann gilt als Innovator und Experimentator, der nach einer Neupositionierung des Theaters im digitalen Zeitalter strebt. 2017 war er mit "Die Borderline Prozession - Ein Loop um das, was uns trennt" zum Berliner Theatertreffen eingeladen, 2018 realisierte er eine "Parallelwelt", eine mit Glasfaserkabel ermöglichte simultane Inszenierung am Schauspiel Dortmund und am Berliner Ensemble. In Wien wird er sich bereits vorher als Regisseur vorstellen: Am Burgtheater soll er in der ersten Saison von Martin Kusej eine "Endzeit-Oper" unter dem Titel "Dies irae - Tag des Zorns" realisieren.

Zuletzt ebenfalls gut im Rennen lagen der deutsche Regisseur Ersan Mondtag, der im Rahmen der Wiener Festwochen kürzlich am Volkstheater das neue Stück "Hass-Triptychon" von Sibylle Berg uraufgeführt hat, die Dramaturgin Rita Thiele sowie das Duo Thomas Gratzer und Irene Girkinger.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.