"Halt & Catch Fire": Goldrausch in Bits und Bytes

Halt and Catch Fire
Halt and Catch Fire(c) James Minchin III/AMC
  • Drucken

Die zehnteilige AMC-Serie entführt in die Pionierzeit der Computerentwicklung und erschafft eine große Heldin.

Erstaunlich selten rollen Filme- und Fernsehmacher in ihren Geschichten diejenigen technologischen Entwicklungen auf, die unsere Welt so radikal verändern haben: Die Erschaffung, Verbreitung und Vernetzung der Personal Computer. In die Pionierzeit dieser Ära, in den ersten Goldrausch der Bits und Bytes hat "Breaking Bad"-Muttersender AMC seine neue Serie "Halt & Catch Fire" verlegt. Es ist 1983 und die Zukunft des Computers ist ein Dreieck, bestehend aus dem Verkäufer Joe MacMillan, dem Ingenieur Gordon Clark und der Programmiererin Cameron Howe. Nachdem der trickreiche Joe die beiden anderen und die (fiktive) texanische Firma Cardiff Electric in der Pilotfolge in die Falle gelockt hat, müssen - und dürfen - Cameron und Gordon einen völlig neuartigen Computer konstruieren, um Cardiff und sich selbst aus den Klauen des Computergiganten IBM zu befreien.

Visuell kommt "Halt & Catch Fire" mit erstaunlich wenigen Klischees aus, das zeigt sich bereits im Vorspann: da fährt zwar ein Lichtimpuls durch Bahnen einer Datenautobahn, führt aber dann lediglich zum Lämpchen, das anzeigt, ob der Computer eingeschaltet ist oder nicht. Die Serie selbst verzichtet auf computeranimierte Codevisualisierung und andere Spielereien.

Der Phrasendrescher, der Nerd und das schlaue Mädchen

Mehr Stereotypen finden sich in den Figuren. Verkäufer Joe ist ein oberflächlicher Phrasendrescher und eine Motivationsmaschine ohne Skrupel. Den von ihm verkörperten Typus "unsympathischer, aber verletzter Held" kennt man weit spannender aus "Mad Men". Dabei ist Darsteller Lee Pace nach seinen Auftritten als Elben-König im "Hobbit" eigentlich der quotenträchtigste Star der Serie. Joes Gegenstück Ingenieur Gordon (Scoot McNairy), ein Nerd per exellence, verliert sich in Seltzweifeln und -mitleid.

In Superprogrammierin Cameron (Mackenzie Davis) sind gar einige Versatzstücke für den Typ Genie versammelt: Sie kritzelt kryptische Zeichenfolgen auf Tafeln, schließt sich im Keller ein, hat einen guten Musikgeschmack, aber keinen festen Wohnsitz und ist insgesamt definitiv mehr Punk als Lady. Trotzdem ist sie eine wunderbare Figur, die beste der Serie. Denn Camerons Schläue beschränkt sich nicht auf Computercode, nein, sie durchschaut auch Menschen und gibt der Handlung so unerwartete Wendungen. Sie lässt sich nicht ausspielen, schon gar nicht emotional erpressen, nimmt sich vielmehr, was sie will und lässt den Rest und die Restlichen liegen.

Schreibt den Code allein im Keller: Cameron Howe
Schreibt den Code allein im Keller: Cameron Howe(c) James Minchin III/AMC

Man braucht ein wenig, um sich an Computertermini (reverse engineering, floppy disc etc.) und Setting (wieder) zu gewöhnen, doch dann entwickelt "Halt & Catch Fire" einen Sog. Auch der Titel bezieht auch auf Fachsprache: Halt and catch fire nennt man jenen Befehl, der einen Computer dazu bringt, seine Funktionen vollständig einzustellen. Eine Fehlermeldung und ein Insiderscherz, schließlich stoppt der Computer zwar, Selbstzerstörung durch Entflammung ist aber selten die Folge der Funktion.

Nicht nur die Figuren sprechen in Codes, der Code ist natürlich Sprache der Computer - heiliger Gral und Glaubensfrage zugleich. Er teilt das Personal in die Eingeweihten und nicht Eingeweihte und nicht nur wer den Siegeszug des Internet erlebt hat, weiß, wie tief diese Gräben gehen. So ist "Halt & Catch Fire" neben Goldrauschgeschichte auch Generationendrama.

Zweite Staffel für "Halt & Catch Fire"?

Ob die zehnteilige Serie trotz schwacher Quoten fortgesetzt wird, entscheidet sich dieser Tage. Es wäre "Halt & Catch Fire" zu wünschen, nicht nur, weil die Serie von den "Critic's Choice TV Awards" zu den sieben spannendsten Neustarts des Jahres gewählt wurde (neben "Penny Dreadful", "The Strain", "Extant", "The Leftovers", "Outlander" und "Gotham"). Für die Serienerfinder Christopher Cantwell und Christopher C. Rogers ist "Halt & Catch Fire" ihre erste große Serie. Mit ein bisschen Entwicklungszeit könnte sie großartig werden - und als Geschichte über die Pionierjahre unseres technologischen Zeitalters Maßstäbe setzen.

Update 21. August:

Es wird eine zweite Staffel von "Halt & Catch Fire" geben, hat AMC nun bekannt gegeben.

>> blogs.amctv.com/halt-and-catch-fire/2014/08/amc-renews-halt-and-catch-fire-for-second-season/

AMC zeigte "Halt & Catch Fire" zwischen 1. Juni und 2. August.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.