Pop

Frei.Wild erstmals auf Platz eins der deutschen Charts

Das Album "Feinde deiner Feinde" der Südtiroler Band führt die Hitliste an. Kritiker werfen der Formation Nähe zu nationalem Gedankengut vor.

Die umstrittene Südtiroler Rockgruppe Frei.Wild steht auf Platz eins der deutschen Albumcharts. Die Gruppe kehrte mit "Feinde deiner Feinde" in die Top 100 zurück und steht erstmals in ihrer Karriere auf dem ersten Rang der Hitliste, wie Media Control am Dienstag mitteilte. Kritiker werfen Frei.Wild eine Nähe zu rechtsextremem Gedankengut vor, die Band wehrte sich dagegen: Die Gruppe - vor allem Sänger Philipp Burger - distanziere sich inzwischen von jedem politischen Extremismus und auch von seiner Skinhead-Vergangenheit.

Burger und seine Kollegen mussten sich im Oktober vorigen Jahres zunächst mit der zweiten Position in den Top 100 der Alben begnügen, liegen dank einer "Gold Edition" nun aber ganz vorne. "Zuletzt gelang Musik-Ikone Michael Jackson ein solcher Top-Wiedereinstieg, und zwar postum mit 'King Of Pop' im Jahr 2009", berichtete Media Control.

Die Südtiroler Formation war heuer ursprünglich für den deutschen Musikpreis "Echo" nominiert. Nach Protesten strichen die Verantwortlichen Frei.Wild von der Liste.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nach Protesten FreiWild EchoListe
Pop

Nach Protesten: Frei.Wild von Echo-Liste gestrichen

Die umstrittene Rockband aus Südtirol ist nun nicht mehr für den Musikpreis nominiert. Proteste drohten die gesamte Veranstaltung zu überschatten.
Pop

Wels hat "kein Interesse" an Frei.Wild-Konzert

Die Stadt hat einen für 9. Mai geplanten Gig der Südtiroler Band abgesagt. Vor wenigen Tagen wurde Frei-Wild vom Musikpreis "Echo" ausgeschlossen.
KONZERT DER  ROCKGRUPPE ´FREI:WILD´ IN GRAZ
Pop

Südtiroler Band Frei.Wild erneut für Echo nominiert

Der Band wird rechtsradikales Gedankengut vorgeworfen. Bands wie Mia oder Die Ärzte hatten im Vorjahr mit einem Boykott der Echo-Verleihung gedroht.
Beim deutschen Musikpreis Echo wurde die Band Frei.Wild (unten im Bild) von der Nominiertenliste gestrichen. Darauf demonstrierte sie mit Fans vor dem Berliner Messegelände.
Pop

Frei.Wild und das "Land der Vollidioten"

Rechtsradikal? Ein Konzert der Südtiroler Rockband wurde abgesagt. Der Auftritt am Freitag in Graz ist umstritten. Kritiker befürchten, dass es die „rechte Szene“ anziehen wird. Wie bedenklich ist diese Band wirklich?
Pop

Wegen Frei.Wild lehnen Bands "Echo"-Nominierung ab

Die Südtiroler Band Frei.Wild soll auch rechte Zielgruppen ansprechen. Die Gruppen Kraftklub und Mia. nehmen nun Abstand, auch Die Ärzte meldeten sich zu Wort.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.