Pop

Der Sisyphos des Jazz

„Elation – elegance – exaltation“: John Coltrane (1926–1967).
„Elation – elegance – exaltation“: John Coltrane (1926–1967).(c) Chuck Stewart
  • Drucken

Vor 50 Jahren ist der große Saxofonist John Coltrane gestorben. Seine Idee vom Aufbruch in die (tonale) Freiheit, von Musik als (spiritueller) Reise, hat den Jazz lange geprägt.

Überall, natürlich auch in der „Presse am Sonntag“, wurde der „Summer of Love“ des Jahres 1967 ausführlich gefeiert. Zu Recht. Doch seltsam, dass sich niemand fragte: Was war im wunderbaren Jahr des Pop eigentlich mit dem Jazz los? Was war das prägendste Ereignis des Jazzjahrs 1967?

Die naheliegende Antwort ist bestürzend: 1967 war das Jahr, in dem John Coltrane starb. An Leberkrebs, der erst nach seinem Tod diagnostiziert wurde, im Alter von 40 Jahren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.