Rolling Stones in Spielberg

Mick Jagger und das Messer im Herzen

„I'm a man of wealth and taste“: Wenn Mick Jagger heute abend am Red-Bull-Ring in Spielberg auftritt, wird er wie immer in etliche Rollen schlüpfen, bis hin zum Frauenmörder – und doch er selbst bleiben, ein Mann, der das Alter verweigert.
„I'm a man of wealth and taste“: Wenn Mick Jagger heute abend am Red-Bull-Ring in Spielberg auftritt, wird er wie immer in etliche Rollen schlüpfen, bis hin zum Frauenmörder – und doch er selbst bleiben, ein Mann, der das Alter verweigert.(c) REUTERS (MORRIS MAC MATZEN)
  • Drucken

Wer ist der Midnight Rambler? Und Mr. D? Wie gut kann das lyrische Ich von Keith Richards mit Geld umgehen? Wissenswertes zu den Songs, die die 90.000 Besucher des Konzerts heute Abend in Spielberg erwarten.

Das Programm der „No Filter“-Tour der Stones ist so klassisch, dass es fast schon enttäuschend ist. Die folgenden 20 Stücke sind ziemlich fix auf der Setlist des heutigen Abends, dazu kommt jedenfalls noch ein vom Publikum gewählter Song, diesmal „She's a Rainbow“, „Dead Flowers“, „Shine a Light“ oder „Doo Doo Doo Doo Doo (Heartbreaker)“.



Sympathy for the Devil (1968)
„Please allow me to introduce myself . . . “ Höflich wie der Voland in Bulgakows Roman „Der Meister und Margarita“ (den er 1968 gelesen hatte) stellt sich Mick Jagger als Teufel vor. Er war, singt er, immer dabei: als Pilatus seine Hände in Unschuld wusch, als der Zar ermordet wurde, als der Blitzkrieg wütete. Jean-Luc Godard zeigte in „One Plus One“, wie der Song im Studio entstand: „Der Film war kompletter Mist“, urteilte Keith Richards streng. Das kann man über sein vorbildlich sparsames Gitarrensolo nicht sagen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Mick Jagger
Pop

England hat verloren, die Welt ist schlecht: Zwei neue Songs von Mick Jagger

Einen Tag nach seinem 74. Geburtstag hat Mick Jagger die Songs "England Lost" und "Gotta Get A Grip" veröffentlicht. Zumindest „England Lost“ wird schon aufgrund des Titels als grimmiger Kommentar zur politischen Lage verstanden.
The Rolling Stones kick off their ´No Filter´ European tour in Hamburg
Pop

Die Rolling Stones auf Europatournee: Setlist mit wenig Überraschungen

Die Hälfte der Songs der „No Filter“-Tour – die die Stones am Samstag in die Steiermark nach Spielberg führt – stammt aus den Sechzigerjahren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.