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Der Klang der frühen Rolling Stones: Gar nicht gemütlich

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Das neue Album "On Air" stellt Aufnahmen der Stones vor, die vor mehr als 50 Jahren entstanden. Das beharrlichen Kreischen erzeugt heute noch Gänsehaut.

Darf man etwas Freches über die frühen Rolling Stones schreiben? Etwas, dem Keith Richards wohl energisch widersprechen würde? (Zum Glück liest er die "Presse", wie man hört, höchst unregelmäßig.) Okay: Es war eine gute Entscheidung von Manager Andrew Loog Oldham, den Pianisten Ian Stewart aus der Band zu nehmen. Nicht weil er ein vorstehendes Kinn hatte (das war Oldhams Grund), sondern weil ein Klavier dem scharfen Sound der frühen Stones geschadet hätte.

Nur auf zwei Stücken dieser Kompilation spielt Stewart, eh sehr leise, und sogar da merkt man schon: Das Klavier macht den Klang voller, runder, gemütlicher. Und genau das waren die frühen Rolling Stones nicht: gemütlich. Man höre nur ihre Version von Chuck Berrys "Roll Over Beethoven", das sie damals wohl nicht auf Platte pressten, weil die Beatles, genauso gelehrige Berry-Schüler wie sie, ihnen zuvorgekommen waren. Und man vergleiche: Bei den Beatles klingt dieser Song, nein, gar nicht brav, fast wilder als bei den Stones; aber bei diesen kommt zur Raserei noch eine gewisse Lässigkeit dazu, das liegt vielleicht am subtilen swingenden Schlagzeug, vielleicht an Mick Jaggers stets trotzig wirkendem Gesang.

An einer Stelle variiert er den Text, singt statt "blue suede shoes" (auf die man bekanntlich nicht steigen soll) "high-heeled boots". Absicht? Er wird s selber nicht mehr wissen. Unfassbare 52 bis 54 Jahre sind diese Aufnahmen alt, sie sind entstanden, weil die BBC damals - auch aufgrund des Drucks der Musikergewerkschaft - noch mehr Live-Sessions brachte als Platten. Meist wurde vor einem größeren Publikum aufgenommen. Und das hört man - in Form des beharrlichen Kreischens, das 1964 einsetzte und heute noch Gänsehaut erzeugt. Es füllt jeden Raum, den die - ohnehin höchst gereizten - Gitarren lassen, mit Erregung, und manchmal weiß man kurz nicht, wo das Kreischen aufhört und wo die Mundhamonika anfängt...

Auf "I m Moving On" etwa, einem Song des Countrysängers Hank Snow, den die Stones einst nur in Kurzversion auf "Got Live If You Want It!" veröffentlichten. Hier ist er ganz, hier sind auch "Cops And Robbers" und "Crackin  Up" von Ellas McDaniel, hier sind "Fannie Mae" und "Hi Heel Sneakers". Nein, diese Aufnahmen schreiben die Popgeschichte nicht neu, aber sie verstärken das Bild einer Band, die eine große Mission hatte, die sie bis heute verfolgt. Und wer eine Oldies-Party verwirren will, legt die "Saturday Club"-Version von "Satisfaction" auf. Da singt Jagger einmal "Hey" statt "Hey, hey, hey"! Aber sonst passt alles.

Tracklist:
1. Come On – Saturday Club, 26 October 1963
2. (I Can’t Get No) Satisfaction – Saturday Club, 18 September 1965
3. Roll Over Beethoven – Saturday Club, 26 October 1963
4. The Spider And The Fly – Yeah Yeah, 30 August 1965
5. Cops And Robbers – Blues in Rhythm, 9 May 1964
6. It’s All Over Now – The Joe Loss Pop Show, 17 July 1964
7. Route 66 – Blues in Rhythm, 9 May 1964
8. Memphis, Tennessee – Saturday Club, 26 October 1963
9. Down The Road Apiece – Top Gear, 6 March 1965
10. The Last Time – Top Gear, 6 March 1965
11. Cry To Me – Saturday Club, 18 September 1965
12. Mercy, Mercy – Yeah Yeah, 30 August 1965
13. Oh! Baby (We Got A Good Thing Goin’) – Saturday Club, 18 September 1965
14. Around And Around – Top Gear, 23 July 1964
15. Hi Heel Sneakers - Saturday Club, 18 April 1964
16. Fannie Mae – Saturday Club, 18 September 1965
17. You Better Move On – Blues in Rhythm, 9 May 1964
18. Mona – Blues In Rhythm, 9 May 1964

Bonus Tracks (Deluxe)
1. I Wanna Be Your Man – Saturday Club, 8 February 1964
2. Carol – Saturday Club, 18 April 1964
3. I’m moving On – The Joe Loss Pop Show , 10 April 1964
4. If You Need Me – The Joe Loss Pop Show, 17 July 1964
5. Walking The Dog – Saturday Club, 8 February 1964
6. Confessin’ The Blues – The Joe Loss Pop Show, 17 July 1964
7. Everybody Needs Somebody To Love – Top Gear, 6 March 1965
8. Little By Little – The Joe Loss Pop Show, 10 April 1964
9. Ain’t That Loving You Baby – Rhythm And Blues, 31 October 1964
10. Beautiful Delilah – Saturday Club, 18 April 1964
11. Crackin’ Up – Top Gear, 23 July 1964
12. I Can’t Be Satisfied – Top Gear, 23 July 1964
13. I Just Want to Make Love To You – Saturday Club, 18 April 1964
14. 2120 South Michigan Avenue – Rhythm and Blues, 31 October 1964

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