Pop

Ist Nettas Eurovision-Siegerlied von den White Stripes abgekupfert?

APA/AFP/FRANCISCO LEONG
  • Drucken

Universal Music erhebt Plagiatsvorwürfe gegen die Komponisten des Siegerlieds "Toy" des heurigen Eurovision Song Contests. Israelische Medien spekulieren sogar über eine nachträgliche Disqualifizierung.

Den Komponisten des heurigen Song-Contest-Siegerliedes droht ein Verfahren wegen Plagiatsvorwürfen. Die Universal Music Group wirft ihnen vor, für Nettas "Toy" bei dem White-Stripes-Lied "Seven Nation Army" abgekupfert zu haben, berichteten israelische Medien am Dienstagabend. Ein entsprechender Brief sei vor zwei Wochen bei Doron Medalie und Stav Beger eingegangen.

Es gehe dabei um Ähnlichkeiten im Rhythmus, nicht in der Melodie oder beim Text. Die israelische Sängerin Netta hatte im Mai mit ihrem Song "Toy" den Eurovision Song Contest in Portugal gewonnen - damit ist Israel auch der reguläre Ausrichter des Wettbewerbs 2019.

Barzilais Manager Ofer Menahem bestätigte den Eingang des Briefes. "Es wurde kein Rechtsanspruch erhoben, (es kam) nur ein Brief zur vorläufigen Klarstellung in Bezug auf dieses Thema", zitierten ihn israelische Medien. Doron Medalie werde am Mittwoch nach Los Angeles fliegen, um eine Lösung in dem Streit zu finden, schrieb die Nachrichtenseite "ynet".

Der Siegersong müsse ein Original sein, andernfalls könne Netta Barzilai nachträglich disqualifiziert werden, so die israelische Zeitung "Haaretz". Israelische Medien schrieben, sollten nachweislich zumindest Teile von "Toy" abgekupfert sein, könne dies die Ausrichtung des Eurovision Song Contests 2019 in Israel gefährden. Der Austragungsort des nächsten Song Contests wird zurzeit ohnehin diskutiert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Heuer hat sich die Israelin Netta Barzilai im Wettsingen in Lissabon durchgesetzt.
Pop

Austragungsort: Song Contest in Israel? Entscheidung im Herbst

Ein Song Contest in Jerusalem wäre ein politisches Statement, das die EBU nicht will.
LISBON PORTUGAL MAY 13 2018 Singer Netta Barzilai R representing Israel wins the Grand Final
Pop

Israel könnte Song Contest wegen Finanzstreits absagen

Der zuständige Fernsehsender Kan setzt der Regierung ein Ultimatum bis Dienstag: Fließt bis dann kein Geld, soll es keinen ESC 2019 in Israel geben.
Heuer hat sich die Israelin Netta Barzilai im Wettsingen in Lissabon durchgesetzt.
Pop

Austragungsort: Song Contest in Israel? Entscheidung im Herbst

Ein Song Contest in Jerusalem wäre ein politisches Statement, das die EBU nicht will.
Pop

Song Contest: Israel beendet Finanzstreit vorerst

Ein Ultimatum der Europäischen Rundfunkunion über die Zahlung von etwa 12 Millionen Euro sorgte für Streit zwischen TV-Sender Kan und der Regierung. Zur Not könnte Österreich als Austragungsort zum Zug kommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.