Pop

"Mark Hollis lebt!": Rocko Schamonis Hommage an seinen Pop-Helden

"Mich haben wenige Musiker in meinem Leben mehr berührt als er", sagte der norddeutsche Entertainer.
"Mich haben wenige Musiker in meinem Leben mehr berührt als er", sagte der norddeutsche Entertainer.(c) Screenshot
  • Drucken

Rocko Schamoni schuf einen Softpop-Song als Nachruf auf den Frontmann der 80er-Jahre-Band Talk Talk. Wenige Musiker hätten ihn mehr berührt als Mark Hollis.

"Ich hab nach ihm gesucht/ Und ich habe ihn gefunden/ Ganz tief in meiner Brust/ dreht er seine Runden." So hört man Rocko Schamoni einen Pop-Helden seiner Jugend besingen: Mit "Mark Hollis lebt!" hatte er schon länger eine Hommage für Hollis in der Schublade. Nun ist sie zum musikalischen Nachruf auf den am Montag gestorbenen Frontmann der 80er-Jahre-Band Talk Talk geworden. "Jetzt bin ich zu spät dran. Wie schade...", bedauerte Schamoni anlässlich der Youtube-Veröffentlichung.

Der vierminütige Softpop-Song des 52-jährigen Schamoni beschreibt das Eremiten-Dasein des Briten, der sich nach mehreren bahnbrechenden Talk-Talk-Alben und einer Soloplatte 1998 völlig aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte. Dazu blättert der Sänger, Entertainer, Autor und Schauspieler Schamoni in Talk-Talk-Vinylplatten. Und singt: "Er war sehr berühmt / das ist lange her / heute glauben alle / er lebt schon lang nicht mehr..."

"Mich haben wenige Musiker in meinem Leben mehr berührt als er", sagte der norddeutsche Entertainer, Autor („Dorfpunks“, „Sternstunden der Bedeutungslosigkeit“), Sänger und frühere Viva-Moderator und Clubbesitzer.


(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pop

Talk-Talk-Sänger Mark Hollis gestorben

Mit seiner Band Talk Talk hatte Mark Hollis in den Achtzigerjahren Hits wie "It's My Life" - und machte wunderbar zarte, subtile Musik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.