Pop

Tote Hosen: Zwei neue CDs zum 30-jährigen Jubiläum

(c) AP (Daniel Roland)
  • Drucken

Die deutschen Punk-Rocker veröffentlichen am 4. Mai das neue Album "Ballast der Republik" und die Bonus-CD "Geister, die wir riefen".

Pünktlich zum 30-jährigen Dienstjubiläum melden sich die Toten Hosen zurück: Gleich zwei neue Alben wollen die Punk-Rocker heuer vorstellen. Nach fast vierjähriger Abstinenz bringen die Düsseldorfer wie bereits angekündigt am 4. Mai ein neues Studio-Album heraus: "Ballast der Republik" wird es heißen.

Dazu gibt es die Bonus-CD "Geister, die wir riefen" mit 15 Stücken. "Dafür haben wir das gesamte deutsche Kulturgut der letzten 300 Jahre durchstöbert und uns alles unter den Nagel gerissen, was uns gefallen hat: Gedichte, Lieder, Manifeste - alles ist dabei", verriet Sänger Campino vorab.

Am 30. "Geburtstag" der Band geht es ab an den Geburtsort im Bremer Schlachthof. Dort waren die Punker am Ostersonntag 1982 erstmals als Tote Hosen auf die Bühne geklettert, allerdings fälschlich als "die Toten Hasen" angekündigt.

Im Anschluss planen die Toten Hosen eine schadensträchtige Tournee durch die Wohnzimmer ihrer Fans. Zur ihren "Magical Mystery"-Tourneen waren die Hosen bereits seit den frühen 80er Jahren regelmäßig aufgebrochen und hatten dabei für einige Verwüstungen gesorgt.

Auch in Österreich werden die Toten Hosen gastieren: Campino und Co konzertieren Anfang Juni im Rahmen des Nova Rock im Burgenland.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Festival-News

Die Toten Hosen spielen am diesjährigen Nova Rock

Campino und Co feiern beim Rock-Festival im Burgenland ihr 30-jähriges Jubiläum. Weitere Headliner sind Metallica, Linkin Park und Limp Bizkit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.