Morrissey hat Mut zur Faulheit: "Spent the Day in Bed"

Steven P.Morrissey.
Steven P.Morrissey.
  • Drucken

Exzentrischer Brite: Steven P. Morrissey, geb. 1959 in Manchester, war Sänger der Smiths. Am 17. 11. kommt sein 14. Soloalbum „Low in High“.

Morrissey: »Spent the Day in Bed«. Während in Lech beim Philosophicum heute noch das Thema „Mut zur Faulheit“ besprochen wird, berichtet Morrissey von einem ersten Erfolg unter dieser Devise: Er hat den Tag im Bett verbracht, „as the workers stay enslaved“, und er schämt sich nicht dafür, ganz im Gegenteil. Mit dem stolzen Trotz, auf den er sich so gut versteht, erklärt er in schönstem Englisch: „In sheets for which I paid, I am now laid.“

Er fleht: „Oh, time, do as I wish!“ Und er rät allen seinen Freunden, dass sie aufhören mögen, die Nachrichten zu verfolgen, die einen nur klein und allein machen. All das – nur scheinbar im Gegensatz zum Thema – im aufgeweckten Tempo, von munterem E-Piano begleitet, bis zum großen Refrain: „No bus, no boss, no rain, no train!“ Wieder einmal ein Morrissey-Song, von dem man sich beim Erscheinen wundert, dass es ihn bisher noch nicht gegeben hat. Jetzt gibt es ihn, und das ist gut so.



Den Song der Woche küren allwöchentlich Thomas Kramar („Die Presse“) und Philipp L'Heritier (Radio FM4). Zu hören ist er am Sonntag zwischen 19 Uhr und 21 Uhr auf FM4. Weitere Infos auf www.diepresse.com/songderwoche und fm4.ORF.at.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Konrad Paul Liessmann und Michael Köhlmeier beim philosophisch-literarischem Vorabend
Literatur

Philosophicum Lech: Wie Herakles die Zivilisation schuf

Beim Philosophicum Lech am Arlberg lautet heuer das Thema: „Mut zur Faulheit – Die Arbeit und ihr Schicksal“. Konrad Paul Liessmann und Michael Köhlmeier stimmten darauf ein - mit dem Mythos des Herakles. Tags darauf gings ums Grundeinkommen.
„Mit dem Beiseitestehen ist es seit der Neuzeit vorbei“: Unsere heutige Unruhe hat alte Wurzeln. (Bild: Jackson Pollock, Number 1A, 1948.)
Feuilleton

Philosoph Konersmann: "Entschleunigung ist eine Illusion"

Warum wir der Unruhe nie entrinnen, Projekte so lieben und keine Stoiker werden können: Ein Gespräch mit dem Philosophen Ralf Konersmann, Tractatus-Preisträger des am Donnerstag startenden Philosophicum Lech.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.