Fever Ray: „IDK About You“: Für immer in der Singledisco

(c) Screenshot
  • Drucken

In Videos ist sie stets maskiert, verfremdet: Karin Dreijer, geboren 1975, hatte mit ihrem Bruder das Duo The Knife, solo firmiert sie als Fever Ray. Neues Album: „Plunge“.

Fever Ray: „IDK About You“. Nein, lieblich ist dieser Gesang nicht. Das Englisch der Schwedin Karin Dreijer hat zwar einen ähnlichen Akzent wie jenes der Isländerin Björk, aber ihre Stimme klingt gequetscht, gehetzt. Elektronische Verfremdung verstärkt das noch. Und es passt zur Musik: hektische Trommeln, schroffe Synthesizer, knappe Sirenentöne. Klingt wie ein Überfall. Um einen solchen geht es auch irgendwie: um ein abruptes Kennenlernen nämlich. „I don't know about you“, singt Dreijer, von einem mehr schmerz- als lustvollen Ächzen und Stöhnen begleitet: „Let's find about what's hidden in there. Let's find out, if our spirits meet. Let's push and tweak.“ Währenddessen rennen die Trommelschläge schier davon, die Stimmung wird paranoid, gefährlich. Wir kennen uns doch überhaupt nicht! Was für eine Zumutung, sich einem anderen Menschen überhaupt zu nähern! Rühr mich nicht an! Oder doch? Ein Plädoyer für die ewige Singledisco.


Den Song der Woche
küren allwöchentlich Thomas Kramar („Die Presse“) und Philipp L'Heritier (Radio FM4). Zu hören ist er am Sonntag zwischen 19 Uhr und 21 Uhr auf FM4. Weitere Infos auf www.diepresse.com/songderwoche und fm4.ORF.at.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.11.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.