Song der Woche

Sufjan Stevens singt über dreifache Axel und ein Attentat

Sufjan Stevens
Sufjan Stevens(c) Beigestellt
  • Drucken

Er singt und spielt fast alle Instrumente. Sufjan Stevens, seit Jahren von Tonya Harding gefesselt, widmet ihr ein Lied. Der "Presse"- Song der Woche.

Sufjan Stevens: „Tonya Harding (In D Major)“. „Triple axel on high“, singt Sufjan Stevens andächtig, und ja, die Eiskunstläuferin Tonya Harding wurde für ihre kunstvollen Sprünge bekannt. Mehr aber noch für das Attentat auf ihre Konkurrentin Nancy Kerrigan, das ihr Ehemann 1994 beauftragte. „Eishexe“ nannten die Boulevardzeitungen sie – und berichteten auch groß, als Hardings Mann ein pornografisches Video von ihm und ihr an „Penthouse“ verkaufte. Sufjan Stevens ist seit Jahren von Tonya Harding gefesselt: „You were the brightest“, singt er nun, im langsamen Dreivierteltakt, der – zumindest im Video – perfekt zu den Eislauffiguren passt, „you rose from the ashes and survived all the crashes.“ Alles klingelt und glitzert, schallt und schillert, während Stevens die „mythical story“ besingt, die in Heroisierung mündet: Zur „American princess“ adelt er sie, schließlich zum „shining American star“. Seltsam faszinierend.

Sufjan Stevens, geboren 1975 in Detroit, singt und spielt fast alle Instrumente. Zwei seiner bisher acht Alben widmete er den Staaten Michigan und Illinois.


Den Song der Woche
küren allwöchentlich Thomas Kramar („Die Presse“) und Philipp L'Heritier (Radio FM4). Zu hören ist er am Sonntag zwischen 19 Uhr und 21 Uhr auf FM4. Weitere Infos auf www.diepresse.com/songderwoche und www.fm4.ORF.at.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.12.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.