Song der Woche

Kreiskys „Veteranen der vertanen Chance“: Verlierer, vereinigt euch!

„Der versäumte Postsendeschluss, die Deadline, der nicht gegebene Kuss, die Packung Wein vor dem Bewerbungsgespräch, und jedes Mal und überall und immer zu spät".
„Der versäumte Postsendeschluss, die Deadline, der nicht gegebene Kuss, die Packung Wein vor dem Bewerbungsgespräch, und jedes Mal und überall und immer zu spät".(c) Screenshot
  • Drucken

Benannt nach dem Ex-Kanzler, brachte die österreichische Band Kreisky bisher vier Alben heraus. Auf dem fünften findet sich eine Sperrstundenhymne.

Kreisky: „Veteranen der vertanen Chance“. Wenn eine tonal vielleicht gestimmte, emotional aber deutlich verstimmte E-Gitarre mit Hardrock-Routine in einen Song sägt, kann das ziemlich nerven. Hier passt das gut, denn erstens ist bei Kreisky das Genervtsein, der tiefe Grant eine Grundstimmung. Zweitens folgt sie hier der Erkenntnis, dass der Vogel, den man Glück nennt, wieder einmal an einem vorbeigeflogen ist: „Der versäumte Postsendeschluss, die Deadline, der nicht gegebene Kuss, die Packung Wein vor dem Bewerbungsgespräch, und jedes Mal und überall und immer zu spät“, hat der Männerchor der anonymen Loser konstatiert. „Ich gehöre zu euch!“, hat Franz Adrian Wenzl mit gereizten Obertönen gerufen. So schlägt jetzt die Trommel den Stolpermarsch, und alle singen: „Veteranen zu den Fahnen, wir gehören zusammen.“ Wenn ein nicht mehr ganz hippes Lokal (mit Darts etc.) eine Sperrstundenhymne sucht – hier wär' eine.

Den Song der Woche küren allwöchentlich Thomas Kramar („Die Presse“) und Christoph Sepin (Radio FM4). Zu hören ist er am Sonntag zwischen 19 Uhr und 21 Uhr auf FM4. Weitere Infos auf www.diepresse.com/songderwoche und www.fm4.ORF.at.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 04.03.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.