Madeline Kenney: In diesem Lied wird alles gut

Madeline Kenney.
Madeline Kenney.
  • Drucken

All American Girl: Madeline Kenney ist in Seattle geboren, in Oakland aufgewachsen, hat ihr erstes Album in North Carolina aufgenommen. Nun kommt ihr zweites: „Perfect Shapes“.

Madeline Kenney: „Cut Me Off“. Die 1980er-Jahre sind lang vorbei, aber Videoclips zu Popsongs können immer noch recht dümmlich sein. Zu diesem – an und für sich erfrischenden – Song etwa schlendert die Sängerin halblustig durch das Büro, nimmt Akten und Kaffee entgegen, schnallt sich die E-Gitarre um, um im nächsten Moment unmotiviert auf dem Tisch zu tanzen . . . Nun ja. Eigentlich geht es natürlich nicht um die Arbeit, bestenfalls um die Work-Life-Balance, jedenfalls (auch) um die Liebe: „I thought you lied, I know cause I'm lying“, singt Madeline Kenney wissend, während leicht seltsame Gitarrentöne durch das schlichte Gewand des Songs glitzern, das dann träumerisch ausfranst. „I wanna get up, walk outside, fill up my cup and drink it dry“, singt Kenney, und man ahnt die unbestimmte Sehnsucht, die sie treibt – und ihre Melancholie aufbricht: „I got a good thing goin' on“, lautet das finale Mantra. Das ist schön.

Den Song der Woche küren allwöchentlich Thomas Kramar („Die Presse“) und Christoph Sepin (Radio FM4). Zu hören ist er am Sonntag zwischen 19 Uhr und 21 Uhr auf FM4. Weitere Infos auf www.diepresse.com/songderwoche und fm4.ORF.at.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.08.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.