Kilo Kish: Auf in den Orbit!

Lakisha Kimberly Robinson vulgo Kilo Kish.
Lakisha Kimberly Robinson vulgo Kilo Kish.
  • Drucken

Lakisha Kimberly Robinson vulgo Kilo Kish, geboren 1990 in Florida, studierte Kunst und Design. Ihre nächste EP „Mothe“ soll sich u. a. mit der „Elektrizität in allen Dingen“ befassen.

Kilo Kish: »Elegance«. Die Sängerin als Ballerina in einem chinesischen Wunderland, eröffnet von einer Winkekatze: Nein, das Video hilft uns nicht weiter bei der Beantwortung der Frage, warum der Song „Elegance“ heißt. Im Text geht es weniger um eine elegante als um eine offenbar umwerfende Erscheinung: Kilo Kish schwärmt von perfekt sitzenden Jeans, während sie selbst sich ganz klein vorkommt und keine Worte findet . . . Getrieben wird dieses sehnsüchtige Szenario von einem starren, schroffen elektronischen Bass und metallischer Percussion, den Refrain („When I think of you“) kommentiert ein leicht ins Trübselige überdrehter Synthesizer. In der zweiten Strophe übersteigert Kish ihr Begehren ins Selbstironische, sieht sich (mit ihm) abheben: „They let us circle earth in metal tubes!“ Und dann verschwimmt alles in Beats, ganz am Schluss mischt sich ein „thought of mine“ ins Denken ans Du. Elegant, zumindest das.

Den Song der Woche küren allwöchentlich Thomas Kramar („Die Presse“) und Christoph Sepin (Radio FM4). Zu hören ist er am Sonntag zwischen 19 Uhr und 21 Uhr auf FM4. Weitere Infos auf www.diepresse.com/songderwoche und fm4.ORF.at.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.