Tiefe Verachtung für den Boss

Die US-Band Mercury Rev.
Die US-Band Mercury Rev.
  • Drucken

Die feine US-Band Mercury Rev, bekannt etwa für „Deserter's Songs“ (1998), hat das ganze Album „The Delta Sweete“ (1968) der Country- Sängerin Bobbie Gentry nachgespielt.

Mercury Rev feat. Hope Sandoval: „Big Boss Man“. Der Blues hat nicht nur Wurzeln in Worksongs, die Anklage gegen ungerechte Arbeitsverhältnisse, die Auflehnung gegen Ausbeutung ist auch ein wichtiges Thema dieser zentralen amerikanischen Musik. 1960 schrieb Luther Dixon einen archetypischen Song dieser Tradition für Jimmy Reed: „Big Boss Man“ wurde vielfach gecovert, von den Pretty Things und Elvis Presley, Jerry Lee Lewis und Grateful Dead, Nancy Sinatra und Tom Petty, nur zum Beispiel. Und von Bobbie Gentry, die wusste, dass Blues und Country bestens zusammenpassen. Hope Sandoval geht den Song besonders cool an, ihrem Gesang hört man an: Sie steht meilenweit über dem Boss, und wenn er sie noch so herumkommandiert, er kann sie nicht brechen. Mercury Rev spielen dazu mit entsprechender Gelassenheit, lassen die Becken zischen wie Schlangen und das Klavier glitzern wie Wüstensand. Stolz und groß.

Den Song der Woche küren allwöchentlich Thomas Kramar („Die Presse“) und Christoph Sepin (Radio FM4). Zu hören ist er am Sonntag zwischen 19 Uhr und 21 Uhr auf FM4. Weitere Infos auf www.diepresse.com/songderwoche und fm4.ORF.at.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 16.12.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.