„Earthy Needs“: Lied über Lieben und Entlieben

Hayden Thorpe.
Hayden Thorpe.
  • Drucken

Der Nordengländer Hayden Thorpe, geboren 1986, war Sänger der virtuos mit Dekadenz tändelnden Band Wild Beasts. Nun veröffentlicht er sein erstes Soloalbum, „Diviner“.

Hayden Thorpe: „Earthy Needs“. Es beginnt abrupt mit einem ätherischen Ruf, auf den ein knackig blubbernder Rhythmus bester Eighties-Elektro-Schule antwortet, und dann die erste Zeile des Sängers: „How does that word feel in your mouth? Do you wanna spit it out?“ Welches Wort? Meint Hayden Thorpe das – in der nächsten Zeile auftauchende – Verb „to unlove“? Es steht nicht im Wörterbuch, scheint aber doch verständlich, man könnte es vielleicht mit „entlieben“ übersetzen.

Um (endende) Liebe geht es also und, wie der Titel sagt, um irdische Bedürfnisse. Die Thorpe in der Refrainzeile gleich kontrastiert: „Earthly needs, one day redeemed.“ Das Wort „redeemed“ hat einen religiösen Beigeschmack: Der „redeemer“ ist auch der Erlöser. So gleitet der Text zwischen Irdischem und Himmlischem, mühelos wie Thorpes sanfte, hohe, entrückt wirkende Stimme über die Klanglandschaft, die am Ende immer karger wird. Schön.

Den Song der Woche küren allwöchentlich Thomas Kramar („Die Presse“) und Christoph Sepin (Radio FM4). Zu hören ist er am Sonntag zwischen 19 Uhr und 21 Uhr auf FM4. Weitere Infos auf www.diepresse.com/songderwoche und www.fm4.ORF.at

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.05.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.