"Simpsons"-Folge mit Michael Jackson soll nicht mehr gezeigt werden

(c)
  • Drucken

Die "Simpsons"-Macher reagieren auf die in der Dokumentation "Leaving Neverland" erhobenen Vorwürfe gegen Michael Jackson.

Die Macher der "Simpsons" wollen eine Episode verbannen, in der die Stimme des King of Pop" zu hören ist. Die Folge "Die Geburtstagsüberraschung" soll demnach nicht mehr im Fernsehen wiederholt und von Streamingplattformen entfernt werden. Die Entscheidung wurde getroffen, nachdem die Produzenten die HBO-Dokumentation "Leaving Neverland" gesehen haben. Darin  berichten zwei Männer, Jackson habe sie als Kinder missbraucht. 

"Es fühlt sich ganz klar so an, als sei es das einzig Richtige", sagte der ausführende Produzent James L. Brooks am Donnerstag (Ortszeit) dem "Wall Street Journal".

Michael Jackson lieh der Figur seine Stimme

In der 1991 ausgestrahlten Episode trifft Homer Simpson in einer psychiatrischen Klinik auf einen Patienten, der vorgibt, Michael Jackson zu sein. Der US-Popstar, ein großer Fan der Serie, lieh der Figur damals seine Stimme.

Jackson wurde in den letzten 15 Jahren seines Lebens mehrfach Kindesmissbrauch vorgeworfen. 2005 stand er deswegen vor Gericht und war freigesprochen worden. Vier Jahre später starb der Musiker an einer Überdosis des Narkosemittels Propofol.

"Leaving Neverland"  ist am 6. April auf ProSieben zu sehen.

>> Mehr zur Doku: "Es geht hier gar nicht um Michael Jackson"

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Michael Jackson gestures to fans as he leaves the court on the third day of his child molestation tr..
Film

Timeline: Die Vorwürfe gegen Michael Jackson

1993 wurde dem "King of Pop" zum ersten Mal öffentlich vorgeworfen, ein Kind missbraucht zu haben. Zwölf Jahre später stand er deswegen vor Gericht – und wurde freigesprochen.
Das Idol und sein Bewunderer: Michael Jackson und James Safechuck 1988 im Tourflugzeug. James war damals zehn Jahre alt.
Stars

Die dunklen Seiten des Michael Jackson

Die Doku „Leaving Neverland“ hat in den USA eine Kontroverse ausgelöst: Zwei Männer berichten darin, wie der King of Pop sie jahrelang sexuell missbraucht habe. Einige Radiosender wollen nun Jackson-Songs boykottieren.
FILES-US-ENTERTAINMENT-MUSIC-FILM-HBO-JACKSON
Film

Michael Jacksons Erben klagen HBO wegen Doku über Kindesmissbrauch

In der Dokumentation "Leaving Neverland" erzählen zwei Männer, dass Michael Jackson sie als Kind missbraucht hat. Jacksons Nachlassverwalter fordern Schadenersatz von 100 Mio. Dollar.
Pop

Film recherchiert Missbrauchsvorwürfe gegen Michael Jackson

Die US-Doku "Leaving Neverland" geht den Vorwürfen zweier Männer nach: Sie seien als Buben in den Sänger verliebt gewesen, er habe sie sexuell missbraucht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.