Purple Eat

Purple Eat
Purple EatPurple Eat
  • Drucken

Gute Küche aus aller Welt, Kvass und tolle Weine gibt es im Purple Eat.

Der Meidlinger Markt mausert sich, nein – er hat sich gemausert. Begonnen hat die Verjüngung mit dem Milchbart, mittlerweile ist auch Anna dazugekommen. Beide hübsch, beide könnten auch an hipperen Ecken Wiens stehen. Dass sie das nicht tun, spricht für sie. Ganz besonders sticht aber das Purple Eat hervor, nicht nur wegen des lila Verputzes. Die Idee dahinter ist gut, das Essen mindestens genauso. Das Lokal ist Teil des Vereins Purple Sheep, der sich mit dem Freunde Schützen Haus um Asylwerber kümmert, die nach langem Warten einen negativen Bescheid erhalten haben.

Jeden Tag kocht ein anderer Bewohner Gerichte aus seiner Heimat, der Erlös kommt dem Verein zugute. Vergangene Woche gab es chinesische Teigtaschen mit Schweinefleisch oder Gemüse. Köstlich! Inklusive Vorspeise (eine Karotten-Kartoffel-Creme) und Nachspeise (eine Art Polsterzipf mit Cremeschnitten-Creme) kommt das Menü auf sieben Euro, weitere Spenden sind willkommen. Die Vodkakarte umfasst eine ganze Seite, die Weine kommen von Ungar & Klein und Kvass gibt es auch, ein russisches, bierähnliches Erfrischungsgetränk. Sehr interessant.

(Meidlinger Markt 83–88, 1120 Wien, Mo. bis Sa., 11–22 Uhr, ✆ +43/(0)660/680 87 27)

diepresse.com/essen

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.08.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wilde Ehe: 18., Kutschkergasse 22.
Lokalkritik

Unter 20 Euro in der Wilden Ehe am Kutschkermarkt

Der Kutschkermarkt hat mit der Wilden Ehe das bekommen, was noch gefehlt hat: ein nettes, unkompliziertes Lokal, in dem sich der Feierabend ausklingen lässt.
Die Goldene Banane, Brockmanngasse 89, 8010 Graz.
Gourmet

Unter 20 Euro in der Goldenen Banane

Ein Lokal zeigt auf, wie liebevoll und trotzdem günstig Fast Food gehen kann. Die Goldene Banane in Graz ist spannend, kocht eher deftig, dafür mit viel Liebe.
Das Plain Vienna: 9., Berggasse 25.
Lokalkritik

Unter 20 Euro im Plain Vienna

Der österreichische Fußballer Rubin Okotie hat in der Berggasse das Plain Vienna eröffnet, in dem es gesunde, tatsächlich gute Bowls und Superfood-Shakes gibt.
Konzertcafé Schmid Hansl Schulgasse 31.
Lokalkritik

Unter 20 Euro im Konzertcafé Schmid Hansl

Das legendäre Konzertcafé Schmid Hansl versucht die Synthese aus Wiener Kaffeehaus und einem Bioladen.
Café Trabant, Dittesgasse 3, 1180 Wien.
Lokalkritik

Unter 20 Euro im Café Trabant

Aus der Reihe »Die Erschließung der Außenbezirke durch Lokale, die man innerhalb des Gürtels erwarten würde« – das neue Café Trabant in Währing.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.