Die Liebe

„Die Liebe“
„Die Liebe“Die Presse
  • Drucken

Wasser der Liebe, Mini-Häppchen und ebenso kreative wie überteuerte Tapas gibt es im neuen Marktlokal Die Liebe in der Marktwirtschaft.

Es ist gar nicht so einfach, der Versuchung manch blöder Wortspiele zu widerstehen. Wenn ein Lokal „Die Liebe“ heißt und in einer kleinen Markthalle namens Marktwirtschaft untergebracht ist, liegt nach einem Besuch – aufgrund der kleinen, aber umso teureren Portionen – ein Satz auf der Hand: Die Liebe in der Marktwirtschaft ist ganz schön teuer.

Aber von Anfang an. Denn eigentlich ist die Idee dahinter nett: ein Indoormarkt in Wien Neubau, der ein paar Spezialitäten gesammelt hat, zum Beispiel von der feinen Fleischerei Dormayer. Und weil zu einem Markt auch ein Marktlokal gehört, wurde am Ende der doch recht kleinen Halle ein solches installiert. In der „Liebe“ gibt es vormittags und am Wochenende bis 16 Uhr Frühstück, abends werden Tapas serviert. Auch das ist eine gute Idee, will man sich doch gerade in einem Markt durchkosten.

So sitzt man also in dem schlicht gehaltenen Lokal, das durch bunte Deko-Gegenstände an den Wänden ein bisschen an einen Kindergarten oder zumindest an Ikea erinnert, kann tagsüber in den Garten schauen und sich von dem freundlichen Service eine feine Kleinigkeit nach der anderen bringen lassen. Das Wasser der Liebe (Soda) muss man nicht trinken, die kleine Weinkarte macht schon eher etwas her (Mehhofer, Andert, Kloster am Spitz oder Meinklang), das Bier kommt aus Schladming, der Kaffee vom Fürth. Als Vorspeise zu den Tapas gibt es Pinchos, also je eine Scheibe Baguette etwa mit Melanzanicreme oder russischem Salat und Sardinen belegt. Sehr fein, aber mit 2,50 Euro für zwei Bissen kommt man nicht weit. Die Tapas liegen preislich zwischen fünf und sechs Euro, was bei den meisten leider nicht gerechtfertigt ist. Karfiol mit Bulgur erinnert mehr an eine Kostprobe. Wenn auch eine gute. Etwas langweilig sind hingegen die mit Oktopus gefüllten Takoyaki-Teigbällchen. Wirklich fein sind die Corn Dogs mit Blutwurst, Kren und Senf. Börek mit veganer Blutwurst und Spinat kann durchaus mithalten. Man hätte nichts dagegen, wenn der Kellner am laufenden Band Häppchen bringen würde. Nur bitte nicht die Rechnung.

Die Liebe: Siebensterngasse 21, 1070 Wien, täglich 9 bis 24 Uhr,✆ 0676/668 19 69

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.11.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wilde Ehe: 18., Kutschkergasse 22.
Lokalkritik

Unter 20 Euro in der Wilden Ehe am Kutschkermarkt

Der Kutschkermarkt hat mit der Wilden Ehe das bekommen, was noch gefehlt hat: ein nettes, unkompliziertes Lokal, in dem sich der Feierabend ausklingen lässt.
Die Goldene Banane, Brockmanngasse 89, 8010 Graz.
Gourmet

Unter 20 Euro in der Goldenen Banane

Ein Lokal zeigt auf, wie liebevoll und trotzdem günstig Fast Food gehen kann. Die Goldene Banane in Graz ist spannend, kocht eher deftig, dafür mit viel Liebe.
Das Plain Vienna: 9., Berggasse 25.
Lokalkritik

Unter 20 Euro im Plain Vienna

Der österreichische Fußballer Rubin Okotie hat in der Berggasse das Plain Vienna eröffnet, in dem es gesunde, tatsächlich gute Bowls und Superfood-Shakes gibt.
Konzertcafé Schmid Hansl Schulgasse 31.
Lokalkritik

Unter 20 Euro im Konzertcafé Schmid Hansl

Das legendäre Konzertcafé Schmid Hansl versucht die Synthese aus Wiener Kaffeehaus und einem Bioladen.
Café Trabant, Dittesgasse 3, 1180 Wien.
Lokalkritik

Unter 20 Euro im Café Trabant

Aus der Reihe »Die Erschließung der Außenbezirke durch Lokale, die man innerhalb des Gürtels erwarten würde« – das neue Café Trabant in Währing.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.