Wirtshaus zum Steinertor

(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Manchmal ist das Wirtshaus das beste Rezept gegen die Kaltfront. Beim Hofer, Wirtshaus zum Steinertor in Krems lässt sich das bei einem Bierbratl gut erproben.

Das Wetter muss oft herhalten. Ganz besonders dann, wenn es so ist, wie es uns nicht passt. Zu kalt zum Beispiel, wie das vergangene Woche allzu oft der Fall war. Also verzichtet man hin und wieder auf das (zugegeben ohnehin seltene) leichte Mittagessen, das Büromenschen eben nicht in die Knie zwingt. Das geht bei schönem Wetter auch noch. Der Körper verlangt bei dem Sauwetter nach Deftigem. Dass man mit diesem Verlangen nicht allein ist, wird einem zum Beispiel Montagmittag in einem ganz normalen (und wirklich guten, so viel sei schon verraten) Wirtshaus in Krems klar. Beim Hofer, dem Wirtshaus zum Steinertor, wie es sich nennt, ist die sprichwörtliche Hölle los.

Allzu groß ist das urige Kellerlokal nicht, das an eine Mischung aus Weinkeller und gemütlicher Bauernstube erinnert. Bis auf den letzten Tisch ist es dennoch gefüllt, der Kellner hat viel zu tun, man sieht es ihm nach. Steht doch an diesem Montag ein Bierbratl mit Knödel (inklusive Backerbsensuppe um wohlfeile 6,20 Euro) auf dem Menüplan. Der Fotograf ist selig und fühlt sich angesichts der drei sehr feinen Fleischstücke (Bauch, Schopf und Karree) und des flaumigen Erdäpfelknödels an seine Großmutter erinnert. Soll einem Schlechteres passieren. Die Suppe, zum Beispiel eine gut gewürzte und mit vielen Karottenstücken garnierte Frittatensuppe (2,80 Euro), tut bei so einem Wetter doppelt gut. Und auch das Wachau-Gulasch mit Spätzle – das mit Würstel, hartem Ei und aufgeschnittenem Gurkerl vielmehr ein Fiaker-Gulasch ist (9,50 Euro) – ist fein abgestimmt und aus sehr mürbem Fleisch gemacht. Es macht zwar satt, ein Mittagsschläfchen muss danach aber zum Glück trotzdem nicht sein. Stattdessen geht sich noch eine durchaus flaumige Palatschinke mit Marillenmarmelade (3,80 Euro) aus, die hier – damit man ja nicht vergisst, wo man ist – Wachauer Palatschinke heißt. Gut, dass es draußen kalt ist.

Hofer, Wirtshaus zum Steinertor: Schmidgasse 8, 3500 Krems an der Donau, Di–Sa: 9–22 Uhr, So und Mo: mittags geöffnet, ✆ 0664/739 311 00.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.05.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wilde Ehe: 18., Kutschkergasse 22.
Lokalkritik

Unter 20 Euro in der Wilden Ehe am Kutschkermarkt

Der Kutschkermarkt hat mit der Wilden Ehe das bekommen, was noch gefehlt hat: ein nettes, unkompliziertes Lokal, in dem sich der Feierabend ausklingen lässt.
Die Goldene Banane, Brockmanngasse 89, 8010 Graz.
Gourmet

Unter 20 Euro in der Goldenen Banane

Ein Lokal zeigt auf, wie liebevoll und trotzdem günstig Fast Food gehen kann. Die Goldene Banane in Graz ist spannend, kocht eher deftig, dafür mit viel Liebe.
Das Plain Vienna: 9., Berggasse 25.
Lokalkritik

Unter 20 Euro im Plain Vienna

Der österreichische Fußballer Rubin Okotie hat in der Berggasse das Plain Vienna eröffnet, in dem es gesunde, tatsächlich gute Bowls und Superfood-Shakes gibt.
Konzertcafé Schmid Hansl Schulgasse 31.
Lokalkritik

Unter 20 Euro im Konzertcafé Schmid Hansl

Das legendäre Konzertcafé Schmid Hansl versucht die Synthese aus Wiener Kaffeehaus und einem Bioladen.
Café Trabant, Dittesgasse 3, 1180 Wien.
Lokalkritik

Unter 20 Euro im Café Trabant

Aus der Reihe »Die Erschließung der Außenbezirke durch Lokale, die man innerhalb des Gürtels erwarten würde« – das neue Café Trabant in Währing.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.