Lingenhel

Christof Wagner
  • Drucken

Die Landstraßer Hauptstraße hat mit dem Lingenhel schon wieder eine Geschäft- und Restaurantkombination bekommen, diesmal mit eigener Käserei.

Man kann das Phänomen oft in Gastgärten beobachten: Macht man einmal den Anfang und nimmt man in einem leeren Gastgarten Platz, so tun es einem bald andere nach. Ähnliches lässt sich seit ein paar Jahren auf der Landstraßer Hauptstraße beobachten. Denn dort haben sich mittlerweile verdächtig viele kulinarische Geschäfte und Lokale angesiedelt – und verdächtig viele, die beides in einem sind. Die beiden Bäcker Joseph Brot und Ströck Feierabend machten es vor.

Etwas ausgeweitet wurde dieses Konzept aus Bäckerei und Restaurant von Johannes Lingenhel. Denn dieser verkauft jetzt zwar auch gutes Brot (Brotfinessen) auf der Landstraßer Hauptstraße – und betreibt ebenso ein Restaurant. Vielmehr haben es ihm aber Käse und andere Delikatessen angetan. Lingenhel, der einst mit Christian Pöhl das Pöhl am Naschmarkt betrieben hat, hat in seinem nach ihm benannten Geschäft und Restaurant auch eine Käserei eingebaut, in der Käsemeister Robert Paget werkt. Das allein ist schon sehr nett.

Im hinteren Teil des hübschen Lokals kann man auch essen – und zwar sehr gut, so viel sei schon verraten. Um die namensgebende „Unter 20 Euro“-Grenze dieser Kolumne einzuhalten, sollte man tagsüber vorbeischauen, wenn günstigere Tagesgerichte angeboten werden. Oder man nimmt es einmal nicht so genau und kostet sich durch die Abendkarte. Dass hier auch Käse vorkommt, versteht sich von selbst. Zum Beispiel: ein sehr cremiger Ziegenfrischkäse, der mit Radicchio und Zitrusfrüchten (acht Euro) kombiniert wird. Auch Burrata und Büffelmozzarella sind hier fixer Bestandteil der Karte. Bei den Zwischengerichten sei das Petersilienrisotto mit hauchdünnen Champignons und eine Art Knuspernest aus Schwarzbrot (14 Euro) empfohlen. Gelungene Kombi und sehr erfrischend! Auch die Hendlbrust (18 Euro) mit Heu, Sellerie, Schmorzwiebel und Buchweizen mundet. So macht Einkaufen Spaß.


Lingenhel: Landstraßer Hauptstraße 74, 1030 Wien, Mo bis Sa 8–22 Uhr, www.lingenhel.com,✆ +43/(0)1/710 15 66-50.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.08.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wilde Ehe: 18., Kutschkergasse 22.
Lokalkritik

Unter 20 Euro in der Wilden Ehe am Kutschkermarkt

Der Kutschkermarkt hat mit der Wilden Ehe das bekommen, was noch gefehlt hat: ein nettes, unkompliziertes Lokal, in dem sich der Feierabend ausklingen lässt.
Die Goldene Banane, Brockmanngasse 89, 8010 Graz.
Gourmet

Unter 20 Euro in der Goldenen Banane

Ein Lokal zeigt auf, wie liebevoll und trotzdem günstig Fast Food gehen kann. Die Goldene Banane in Graz ist spannend, kocht eher deftig, dafür mit viel Liebe.
Das Plain Vienna: 9., Berggasse 25.
Lokalkritik

Unter 20 Euro im Plain Vienna

Der österreichische Fußballer Rubin Okotie hat in der Berggasse das Plain Vienna eröffnet, in dem es gesunde, tatsächlich gute Bowls und Superfood-Shakes gibt.
Konzertcafé Schmid Hansl Schulgasse 31.
Lokalkritik

Unter 20 Euro im Konzertcafé Schmid Hansl

Das legendäre Konzertcafé Schmid Hansl versucht die Synthese aus Wiener Kaffeehaus und einem Bioladen.
Café Trabant, Dittesgasse 3, 1180 Wien.
Lokalkritik

Unter 20 Euro im Café Trabant

Aus der Reihe »Die Erschließung der Außenbezirke durch Lokale, die man innerhalb des Gürtels erwarten würde« – das neue Café Trabant in Währing.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.