Burger's Bar

  • Drucken

Das Burger-Lokal als Mensa. Die Burgers Bar in der Vorgartenstraße versorgt Studenten des WU Campus mit Gourmet-Burgern – unter anderem mit konfierter Ente.

Was früher einmal die Mensa war, ist heute wohl das Burgerlokal ums Eck. Das wird auch rund um den WU Campus deutlich. Die Burgers Bar in der Vorgartenstraße ist unter Studenten recht beliebt – und zwar nicht nur unter denen, die in der dort angesiedelten Luxusversion des Studentenheims wohnen.

Innen erinnert die Burgers Bar ein bisschen an eine Schule – mit alten Schulbänken, nackten Pseudoglühbirnen und einer Bar aus Wellblech. Draußen gibt es einen netten Schanigarten. „Koksen ist Achtziger“ steht an der Bar geschrieben. Neben Fritz Cola – von dem dieser Werbespruch stammt – gibt es auch hausgemachte Limonaden, Bier von Stella Artois und Leffe und ein bisschen Wein. Die Cranberry-Limette-Limonade ist etwas süß, mit 2,90 Euro für einen halben Liter aber studentenfreundlich kalkuliert. Bei den Burgern gibt es eine recht große Auswahl – inklusive einer Gourmet-Burger-Schiene. Auch Currys, Sandwiches und Süßes werden kredenzt. Die Burger sind fast alle in der Small-, Medium- oder Large-Version zu haben. Der Classic Burger (9,90 Euro, Small) kommt unter anderem mit fritierten Zwiebelringen daher. Muss man mögen, sonst ist er recht brav, aber gut. Der Gourmet-Burger Confit Duck ist mit in Fett gebratener Ente, Blauschimmelkäse und Feigenchutney eine ziemlich üppige Sache (11,20 Euro). An den Fries kann noch ein bisschen gearbeitet werden, der Cole Slow (3,50 Euro) ist tadellos. Nicht nur Koksen ist wohl Achtziger, sondern auch die Mensa.

Burger's Bar: 2., Vorgartenstraße 204, ✆ 0676/940 34 51, www.facebook.com/burgersbarvienna

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.09.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wilde Ehe: 18., Kutschkergasse 22.
Lokalkritik

Unter 20 Euro in der Wilden Ehe am Kutschkermarkt

Der Kutschkermarkt hat mit der Wilden Ehe das bekommen, was noch gefehlt hat: ein nettes, unkompliziertes Lokal, in dem sich der Feierabend ausklingen lässt.
Die Goldene Banane, Brockmanngasse 89, 8010 Graz.
Gourmet

Unter 20 Euro in der Goldenen Banane

Ein Lokal zeigt auf, wie liebevoll und trotzdem günstig Fast Food gehen kann. Die Goldene Banane in Graz ist spannend, kocht eher deftig, dafür mit viel Liebe.
Das Plain Vienna: 9., Berggasse 25.
Lokalkritik

Unter 20 Euro im Plain Vienna

Der österreichische Fußballer Rubin Okotie hat in der Berggasse das Plain Vienna eröffnet, in dem es gesunde, tatsächlich gute Bowls und Superfood-Shakes gibt.
Konzertcafé Schmid Hansl Schulgasse 31.
Lokalkritik

Unter 20 Euro im Konzertcafé Schmid Hansl

Das legendäre Konzertcafé Schmid Hansl versucht die Synthese aus Wiener Kaffeehaus und einem Bioladen.
Café Trabant, Dittesgasse 3, 1180 Wien.
Lokalkritik

Unter 20 Euro im Café Trabant

Aus der Reihe »Die Erschließung der Außenbezirke durch Lokale, die man innerhalb des Gürtels erwarten würde« – das neue Café Trabant in Währing.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.