Unter 20 Euro

Pizza Sofi Vera

Pizza Sofi Vera.
Pizza Sofi Vera. (c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Luxuspizzen mit Jakobsmuscheln, Rinderschinken oder rohem Thunfisch als Belag gibt es in der neuen Pizza Sofi Vera – ausgerechnet am Brunnenmarkt.

Man kann nicht behaupten, dass die Pizza in Wien in den vergangenen Jahren vernachlässigt wurde. Es gab einige Neuzugänge, die aus der Suche nach dem perfekten Teig eine Wissenschaft machen. Das Mini-Lokal Bros Pizza ist nur ein Beispiel. Und ein Beweis dafür, dass man sich nach dem Verzehr einer Pizza nicht wie ein Germknödel fühlen muss.
Jetzt ist eine neue Pizzeria dazugekommen, die die Sache ein bisschen anders sieht. Aus dem einstigen An-Do Fisch am Brunnenmarkt ist nämlich die Sofi Vera Pizza Napoletana geworden. Dort geht man allerdings weniger der Frage nach dem perfekten Teig nach (was ein bisschen schade ist), sondern vielmehr jener, was man nicht alles auf eine Pizza legen kann, um zu überraschen. Die Übung ist gelungen. Neben den Klassikern gibt es Gourmetpizzen, die preislich teilweise an der 20-Euro-Marke kratzen. Dafür gibt es Jakobsmuscheln, Tintenfisch, Rinderschinken mit Trüffelscheiben oder rohen Thunfisch auf der Pizza.
Optisch hat sich das Lokal kaum verändert. Die bunten Fliesen und die schwarz-goldenen Lampen können an der kühlen Atmosphäre wenig ändern. Wochentags ist nicht viel los. Antipasti della casa (13,80 Euro) ist eine leider etwas dick aufgeschnittene Deluxe-Wurstplatte, mit zwei obligatorischen Oliven und Mozzarella. Nicht schlecht, aber nicht gerade die richtige Wahl, wenn man noch eine Pizza essen will. Die Pizza Sofi wurde mit dem luftgetrockneten Rinderschinken Bresaola della Valtellina, Robiola die capra (Ziegenkäse), Rucola, Nüssen und Trüffel belegt (14,20 Euro). Die Kombination ist durchaus gelungen. Schade nur, dass der flaumige Teig (mit recht dickem Rand) von der eher üppigen Sorte ist. Die Siciliana (16,70 Euro) wurde nach dem Backen mit rohem Thunfisch belegt, davor durften Pistazienpesto, Ricotta und Melanzani rauf. Guter Fisch und auch eine interessante Kombination. Aber irgendwie drängt sich die Frage auf, ob es die Luxusversion überhaupt braucht. Interessant jedenfalls, dass die Luxuspizzeria sich ausgerechnet den Brunnenmarkt ausgesucht hat.

Pizza Sofi: Brunnenmarkt 161, 1160 Wien, Mo bis Sa 17–23 Uhr, ✆ 0660/313 37 30, www.pizzasofi.at

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wilde Ehe: 18., Kutschkergasse 22.
Lokalkritik

Unter 20 Euro in der Wilden Ehe am Kutschkermarkt

Der Kutschkermarkt hat mit der Wilden Ehe das bekommen, was noch gefehlt hat: ein nettes, unkompliziertes Lokal, in dem sich der Feierabend ausklingen lässt.
Die Goldene Banane, Brockmanngasse 89, 8010 Graz.
Gourmet

Unter 20 Euro in der Goldenen Banane

Ein Lokal zeigt auf, wie liebevoll und trotzdem günstig Fast Food gehen kann. Die Goldene Banane in Graz ist spannend, kocht eher deftig, dafür mit viel Liebe.
Das Plain Vienna: 9., Berggasse 25.
Lokalkritik

Unter 20 Euro im Plain Vienna

Der österreichische Fußballer Rubin Okotie hat in der Berggasse das Plain Vienna eröffnet, in dem es gesunde, tatsächlich gute Bowls und Superfood-Shakes gibt.
Konzertcafé Schmid Hansl Schulgasse 31.
Lokalkritik

Unter 20 Euro im Konzertcafé Schmid Hansl

Das legendäre Konzertcafé Schmid Hansl versucht die Synthese aus Wiener Kaffeehaus und einem Bioladen.
Café Trabant, Dittesgasse 3, 1180 Wien.
Lokalkritik

Unter 20 Euro im Café Trabant

Aus der Reihe »Die Erschließung der Außenbezirke durch Lokale, die man innerhalb des Gürtels erwarten würde« – das neue Café Trabant in Währing.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.