Einkaufstipps

Vom Wabenhonig bis zum Met

Honig
Honig(c) imago/blickwinkel (F. Hecker)
  • Drucken

Bienen in der Stadt liegen zwar im Trend. Wer Honig aber (noch) nicht selbst macht, wird unter anderem hier fündig.

1. Bioimkerei Honigstadt, Urbangasse 8/9–11, 1170 Wien, www.honigstadt.at, ab Hof und im Biofachhandel

Die Bienen der biodynamischen Imkerei Honigstadt sammeln den Nektar für ihren Honig rund um den Schwarzenbergpark in Neuwaldegg, im Pötzleinsdorfer Schlosspark oder am Fuße des Latisberges in Grinzing. Honig, Kerzen und auf Anfrage auch reifer Wabenhonig – unverarbeitet in der Naturwabe, samt Wachs und Holzrähmchen – werden ab Hof oder im Biofachhandel verkauft.

2. Naturparkimkerei, Steinlechnergasse 20, 1130 Wien, www.naturparkimkerei.at

Thomas Hager stellt in seiner Naturparkimkerei nicht nur Honig her. In einem über 400 Jahre alten Weinkeller macht er auch auch Met, den er dann zu Honigweinfrizzante ausbaut. Auch Liköre gibt es in der seit März biozertifizierten Naturparkimkerei. Die Einsatzgebiete der Bienen: Naturpark Donauauen, Naturpark Ötscher Tormäuer, Traisental, Schiltern, Naturpark Wienerwald und auch so manche Dächer in Wien.

3. Wiener Honig, Bezugsquellen und Onlineshop unter wienerhonig-shop.myshopify.com

Werner Singer hat bei einem längeren beruflichen Aufenthalt in Hamburg den Wiener Honig vermisst – und ist kurz darauf in die Honigproduktion eingestiegen. Bei Wiener Honig gibt unterschiedliche Sorten: von Apfelstrudel, Kokos oder Mohn über Akazien-, Linden- oder Kastanienblüte bis hin zu den „Tiefen des Waldes“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
Gourmet

Verarbeitetes Obst

Es dauert noch, bis frisches Obst wieder Saison hat, bis dahin kann man sich mit verarbeiteten Produkten – von Marmeladen über Gelees bis zu Trockenfrüchten – behelfen.
Wintergemüse.
Gourmet

Frisches Gemüse im Winter

Es dauert zwar noch ein bisschen, bis die Gartensaison so richtig losgeht, aber auch jetzt kann man sich durchaus mit regionalem Gemüse, ja sogar Spezialitäten, eindecken.
Symbolbild.
Gourmet

Weihnachtskekse bestellen

Auch wenn die meisten professionellen Keksbäckerinnen kaum noch Bestellungen aufnehmen, ein paar Adressen gibt es noch.
Vor allem in der Patisserie wird gern mit Blattgold verziert.
Gourmet

Blattgold und Blattsilber

Vor allem in der Patisserie wird gern mit Blattgold verziert. Wer zu Hause damit experimentieren will, wird hier fündig.
Reisfeld
Gourmet

Reis aus Österreich

Viele Reisbauern gibt es hierzulande (noch) nicht, aber alle setzen auf Trockenreisanbau.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.