Die Sojasauce ohne Soja aus der Steiermark

Christof Winkler-Hermaden (l.) und Peter Troißinger stellen aus steirischen Süßlupinen eine Würzsauce her, die an Sojasauce erinnert.
Christof Winkler-Hermaden (l.) und Peter Troißinger stellen aus steirischen Süßlupinen eine Würzsauce her, die an Sojasauce erinnert.(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Peter Troißinger war auf der Suche nach einer Sojasauce aus heimischen Produkten. Gemeinsam mit Christof Winkler-Hermaden produziert er nun eine Würzsauce aus steirischen Süßlupinen.

Die Sojasauce ist vielleicht nicht gerade das Produkt, das man mit der Steiermark verbindet. Kernöl wäre da wohl eher passend, Käferbohnen oder auch der steirische Kren. Sojasauce assoziiert man hingegen gemeinhin mit der asiatischen Küche. Doch das kann sich bald ändern, immerhin gibt es sie nun auch in der steirischen Variante.

Streng genommen ist es aber gar keine Sojasauce, die ein junger Koch gemeinsam mit einem jungen Winzer und Mikrobiologen im Südosten der Steiermark herstellt. Vielmehr ist es eine fermentierte Würzsauce aus Süßlupinen, die aber vom Geschmack, den Verwendungsmöglichkeiten und auch der Produktion her am ehesten der asiatischen Sauce aus Sojabohnen ähnelt. Wobei sich die steirische Würzsauce weniger an industriell hergestellten Sojasaucen orientiert als vielmehr an jenen Saucen, die in Handarbeit entstehen und genug Zeit zum Reifen, sprich zum Fermentieren haben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.