Unter 20 Euro

Lunico

Das Minibistro "Lunico".
Das Minibistro "Lunico". (c) Karin Schuh
  • Drucken

Mitten im Ottakringer Nirgendwo haben die Inhaberinnen des Caterings The Flying Fork mit dem Lunico ein Minibistro oder vielmehr ein Take-away eröffnet.

Es gibt wohl wenige Ecken in Ottakring, die die Formulierung „weit weg vom Schuss“ derart gut treffen, das Ende der Koppstraße zum Beispiel. Dort hat nun ein Minilokal eröffnet. Dahinter stehen jene Schwestern, die in der Nähe des Brunnenmarkts das Catering The Flying Fork betreiben. Dass ihnen die Focaccia besonders am Herzen liegt, haben sie schon mit ihrem Focaccia-Fahrrad bewiesen, das jeden Samstag auf dem Yppenplatz anzutreffen ist. Jetzt wollte man aber ein richtiges Lokal, erklärt Jessica Wyschka. Wobei das Lunico mehr ein Take-away mit ein paar Sitzgelegenheiten (einem großen und einem kleinen Tisch) als ein Restaurant ist.

Gekocht wird hier vorzugsweise italienisch oder eben das, was man sich hierzulande als italienische Küche vorstellt, also Pasta, Pizza und ein paar Vorspeisen mit Focaccia. Letztere etwa mit einem sehr feinen Humus, Oliven, eingelegtem Gemüse und köstlichem Mozzarella, der sich geschmacklich von der sonst so oft servierten Supermarktware abhebt. Die Focaccia ist wunderbar flaumig. Bei der Pasta – etwa Puttanesca (mit Tomatensauce, Oliven, Kapern und Sardellencreme; acht Euro) – werden gute Zutaten verwendet, auf Wunsch gibt es auch Büffelparmesan dazu. „Die mach ich mir eh oft daheim“, sagt die Tischnachbarin und bringt es auf den Punkt. Die Pizza – zum Beispiel Salsicciasalami (halb getrocknete Salami, Kirschtomaten und Mozzarella, acht Euro) – ist tadellos, erinnert aber auch mehr an Mama als an den Italiener. Trotzdem ein nettes Minilokal.
Lunico: Koppstraße 95A, 1160 Wien, von Mo bis So: von 12 bis 22 Uhr, ✆ 01/411 84 08,www.lunico.wien

diepresse.com/essen

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.11.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wilde Ehe: 18., Kutschkergasse 22.
Lokalkritik

Unter 20 Euro in der Wilden Ehe am Kutschkermarkt

Der Kutschkermarkt hat mit der Wilden Ehe das bekommen, was noch gefehlt hat: ein nettes, unkompliziertes Lokal, in dem sich der Feierabend ausklingen lässt.
Die Goldene Banane, Brockmanngasse 89, 8010 Graz.
Gourmet

Unter 20 Euro in der Goldenen Banane

Ein Lokal zeigt auf, wie liebevoll und trotzdem günstig Fast Food gehen kann. Die Goldene Banane in Graz ist spannend, kocht eher deftig, dafür mit viel Liebe.
Das Plain Vienna: 9., Berggasse 25.
Lokalkritik

Unter 20 Euro im Plain Vienna

Der österreichische Fußballer Rubin Okotie hat in der Berggasse das Plain Vienna eröffnet, in dem es gesunde, tatsächlich gute Bowls und Superfood-Shakes gibt.
Konzertcafé Schmid Hansl Schulgasse 31.
Lokalkritik

Unter 20 Euro im Konzertcafé Schmid Hansl

Das legendäre Konzertcafé Schmid Hansl versucht die Synthese aus Wiener Kaffeehaus und einem Bioladen.
Café Trabant, Dittesgasse 3, 1180 Wien.
Lokalkritik

Unter 20 Euro im Café Trabant

Aus der Reihe »Die Erschließung der Außenbezirke durch Lokale, die man innerhalb des Gürtels erwarten würde« – das neue Café Trabant in Währing.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.