Unter 20 Euro

"Das Lokal"

"Das Lokal" von innen.
"Das Lokal" von innen. (C) Das Lokal
  • Drucken

In den Hof der Alpenmilchzentrale unweit des Südtiroler Platzes ist soeben Das Lokal im Hof gezogen. Ein echter Geheimtipp für gute Küche – noch.

Es soll ja Menschen geben, die ihre Haustiere einfach Hase, Katze oder Hund nennen. Ähnlich einfallslos wie Wuffi, aber immerhin korrekt. Insofern darf es nicht verwunden, dass Menschen ihr Lokal einfach Das Lokal nennen. Wobei der jüngste Neuzugang im vierten Wiener Bezirk das noch ein bisschen genauer erklärt: Das Lokal im Hof lautet der korrekte Namen jenes – sorry – Lokals, das in die Räumlichkeiten seines Vorgängers eingezogen ist, der den Namen Im Hof in der Alpenmilchzentrale trug. Ein bisschen verwirrend, aber eigentlich ganz einfach.

Die Alpenmilchzentrale war vor langer Zeit tatsächlich einmal eine Molkerei, heute sind hier Büros untergebracht. Die Menschen, die dort arbeiten, dürfen sich glücklich schätzen. Haben sie doch eine ausgezeichnete Adresse im Innenhof, um dort mittags und seit Kurzem auch abends zu essen. Betrieben wird das Lokal von Barbara Fegerl und Robert Haider, die zuvor im Pastrami Baby und auch im Zweitbester tätig waren. Was hier serviert wird, deutet sehr daraufhin, dass das Lokal zu den besten Neueröffnungen des noch sehr jungen Jahres gezählt werden darf. Das beginnt mit einer unglaublich guten Blunzenfrühlingsrolle, die auf Bratapfelmousse, Schnittlauchsauce, Vogerlsalat und frischem Kren serviert wird (8,90 Euro). Die Kombination aus dünnem, knusprigem Frühlingsrollenteig und süchtig machender, buttrigweicher Blunzen ist sensationell. Ähnliches lässt sich von der hausgebeizten Lachsforelle (9,40 Euro) auf einem Salat aus Avocado, Gurken, Rettich, Sauerrahm und würzigem Chili-Tomatenchutney sagen.

Ebenso zu empfehlen sind die Schweinsbackerl, die so zart sind, dass sie zu zerfallen scheinen. Dazu gibt es fein abgestimmtes Pastinakenpüree, Kräuterpolenta, Birnen, Brokkoli in Mandelbutter und herrlich scharfe Jalapeños (16,90 Euro). Ein Essen, das mit dem nächsten Wintereinbruch versöhnt. Oder aber Gnocchi mit Muskatkürbis, Kirschtomaten – die nicht ganz in die Jahreszeit passen wollen –, Maroni, Feigen, Rucola und Pecorino (11,60 Euro). Schmeckt alles ausgezeichnet.

Das Lokal im Hof: Weyringergasse 36, 1040 Wien, Mo–Fr 11–23 Uhr, ✆ 01/9719141, daslokal.at

diepresse.com/essen

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.01.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wilde Ehe: 18., Kutschkergasse 22.
Lokalkritik

Unter 20 Euro in der Wilden Ehe am Kutschkermarkt

Der Kutschkermarkt hat mit der Wilden Ehe das bekommen, was noch gefehlt hat: ein nettes, unkompliziertes Lokal, in dem sich der Feierabend ausklingen lässt.
Die Goldene Banane, Brockmanngasse 89, 8010 Graz.
Gourmet

Unter 20 Euro in der Goldenen Banane

Ein Lokal zeigt auf, wie liebevoll und trotzdem günstig Fast Food gehen kann. Die Goldene Banane in Graz ist spannend, kocht eher deftig, dafür mit viel Liebe.
Das Plain Vienna: 9., Berggasse 25.
Lokalkritik

Unter 20 Euro im Plain Vienna

Der österreichische Fußballer Rubin Okotie hat in der Berggasse das Plain Vienna eröffnet, in dem es gesunde, tatsächlich gute Bowls und Superfood-Shakes gibt.
Konzertcafé Schmid Hansl Schulgasse 31.
Lokalkritik

Unter 20 Euro im Konzertcafé Schmid Hansl

Das legendäre Konzertcafé Schmid Hansl versucht die Synthese aus Wiener Kaffeehaus und einem Bioladen.
Café Trabant, Dittesgasse 3, 1180 Wien.
Lokalkritik

Unter 20 Euro im Café Trabant

Aus der Reihe »Die Erschließung der Außenbezirke durch Lokale, die man innerhalb des Gürtels erwarten würde« – das neue Café Trabant in Währing.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.